Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das EU-Embargo soll am 1. Juli in Kraft treten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oel-export.info, www.eu-laender.info, www.offenbar.info, www.stoppt.info

Mittwoch, 15. Februar 2012 / 14:44:00

Iran stoppt offenbar Öl-Export an sechs EU-Länder

Teheran - Als Reaktion auf das beschlossene Ölembargo der EU soll der Iran einem Fernsehbericht zufolge wie angedroht die Öllieferungen an sechs europäische Staaten gestoppt haben. Betroffen seien die Niederlande, Griechenland, Portugal, Italien, Frankreich und Spanien.

Die Öllieferungen an diese sechs Staaten seien eingestellt worden, berichtete der staatliche englischsprachige Sender Press TV am Mittwoch. Das iranische Aussenministerium hatte am Mittwoch die Botschafter der sechs Länder einbestellt, wie der Nachrichtendienst Khabar berichtete.

Die EU beschloss das Embargo, um den Iran im Streit über das Atomprogram des Landes zum Einlenken zu zwingen. Das EU-Embargo soll am 1. Juli in Kraft treten.

In der Übergangszeit hätten besonders vom iranischen Öl abhängige Länder wie das ohnehin schwer angeschlagene Griechenland Zeit haben sollen um sich der Lage anzupassen.

Der Westen verdächtigt die iranische Regierung, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Atomenergie ein Programm zum Bau von Atomwaffen zu betreiben, und hat deshalb umfangreiche Sanktionen gegen das Land verhängt.

Einweihungen

Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad wollte nach Meldungen iranischer Medien noch am Mittwoch gleich drei neue Atomprojekte einweihen. Unter anderem sollte eine Anlage zur Urananreicherung in Natans in Betrieb genommen werden, berichtete das Staatsfernsehen.

Bei dem zweiten Projekt geht es nach Angaben des Fernsehens um die Installation von im Iran hergestellten Brennstäben in einem medizinischen Forschungsreaktor in Teheran. Dieser hatte bisher mit Brennstäben aus Argentinien gearbeitet. Ferner geht es um die Einweihung neuartiger Zentrifugen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iran muss Öl zu Dumpingpreisen verschachern
    Samstag, 14. April 2012 / 21:37:03
    [ weiter ]
    Iran stoppt offenbar Öllieferung an Franzosen und Briten
    Sonntag, 19. Februar 2012 / 15:28:12
    [ weiter ]
    Doch kein Lieferstopp an EU-Länder
    Mittwoch, 15. Februar 2012 / 15:48:00
    [ weiter ]
    Aufruf zu härterem Kurs gegen Syrien und Iran
    Dienstag, 14. Februar 2012 / 15:49:00
    [ weiter ]
    Iran-Sanktionen ordnen Erdölmarkt neu
    Freitag, 10. Februar 2012 / 16:32:48
    [ weiter ]
    Öl-Exportverbot gegen die EU
    Mittwoch, 8. Februar 2012 / 14:32:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG