Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hausbesitzer sollen in Zukunft besser geschützt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hausbesitzer.info, www.erkaempfen.info, www.vergleich.info, www.usa.info

Donnerstag, 9. Februar 2012 / 20:46:00

USA erkämpfen Vergleich für Hausbesitzer

Washington - Zahlreiche amerikanische Hausbesitzer dürfen mit Erleichterungen bei ihren hohen Kreditbelastungen rechnen. Die USA haben einen 25 Mrd. Dollar schweren Vergleich mit den fünf grössten Kreditinstituten des Landes geschlossen, wie Justizminister Eric Holder am Donnerstag in Washington verkündete.

Hintergrund sind die in der Wirtschaftskrise stark gesunkenen Preise für Eigenheime und fehlerhafte Pfändungen von Häusern von Besitzern, die ihre Hypotheken nicht mehr bezahlten konnten. Etliche Hausbesitzer verloren in der Finanzkrise ihr Heim.

Der Vergleich ermögliche eine finanzielle Hilfe und sorge dafür, dass die Hausbesitzer in der Zukunft besser geschützt seien, erklärte das Justizministerium, das mit den Generalstaatsanwälten der US-Bundesstaaten zusammengearbeitet hatte.

Die betroffenen Kreditinstitute sind die Bank of America, JPMorgan Chase, Wells Fargo, die Citigroup und Ally Financial. Hauseigentümer im ganzen Land würden unter anderem von einer günstigeren Refinanzierung profitieren, sagte Holder. Ein staatlicher Aufseher soll künftig zudem dafür sorgen, dass sich die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen.

Obama fordert weitere Hilfen für Hausbesitzer

US-Präsident Barack Obama hat den Milliardenvergleich mit den fünf grössten Banken des Landes als wichtigen «Anfang» gewürdigt. Mehr Hilfen für die betroffenen Familien und zur Stützung des zerrütteten Immobilienmarktes seien jedoch nötig, sagte Obama am Donnerstag in Washington.

Er rief den amerikanischen Kongress dazu auf, ein kürzlich von ihm vorgelegtes Massnahmenpaket zu verabschieden, das hauptsächlich Millionen Hausbesitzern eine Refinanzierung erleichtern soll.

Mit den Banken ging Obama scharf ins Gericht. Er warf ihnen unverantwortliches, fahrlässiges und riskantes Vorgehen vor, das den «amerikanischen Traum» vom Hausbesitz für Millionen Menschen zerstört habe. Jetzt müssten die Kreditinstitute Wiedergutmachung für das begangene Unrecht leisten. Es sei Zeit, «die Ära der Fahrlässigkeit zu beenden, die so viel Schaden hinterlassen hat», sagte der Präsident.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hypothekenstreit: JPMorgan zahlt angeblich vier Mrd. Dollar
    Samstag, 19. Oktober 2013 / 08:58:10
    [ weiter ]
    Über 1 Mio. Versteigerungen in den USA erzwungen
    Freitag, 14. Januar 2011 / 11:06:00
    [ weiter ]
    Bank of America: Schluss mit Zwangsversteigerungen
    Samstag, 9. Oktober 2010 / 08:49:21
    [ weiter ]
    Bank of America stoppt alle Zwangsversteigerungen
    Samstag, 2. Oktober 2010 / 14:38:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG