Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
iGloves im Kältetest.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.smartphone-handschuhe.info, www.halten.info, www.nicht.info, www.grad.info

Dienstag, 7. Februar 2012 / 15:39:00

Smartphone-Handschuhe halten -7 Grad nicht aus

Vor rund zwei Monaten hat teltarif.de ein Paar spezielle Smartphone-Handschuhe Marke iGlove für einen Dauertest über den Winter bekommen. Nach den frühlingshaften Temperaturen vor Weihnachten herrscht nun sibirische Kälte. In dieser Fortsetzung verraten wir, wie sich die Handschuhe bei Dauerfrost behaupten.

Die Hauptaufgabe von Handschuhen ist ja, dass die Finger im Winter warm und trocken bleiben sollen. Die iGlove-Handschuhe eignen sich - wie bereits getestet - aufgrund der in den Fingerspitzen von Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger eingewobenen Silberfäden perfekt für die Bedienung von Smartphones mit kapazitivem Touchscreen.

Nicht nur Aussentemperatur, sondern auch Windstärke entscheidend

Bei einer Temperatur rund um null Grad hielten die iGlove-Handschuhe noch schön warm, auch wenn wir das Smartphone länger als fünf Minuten in der Hand hielten. Allerdings ist es schwierig, eine absolute Temperatur zu nennen, ab der die Finger trotz Handschuhen kalt werden. Gerade im aktuellen Winter spielt nämlich die Windgeschwindigkeit eine entscheidende Rolle bei der subjektiven Temperaturwahrnehmung. Bei -2 Grad und Windstille kann die wahrgenommene Luft-Temperatur deutlich wärmer sein als bei +2 Grad mit eisigem Wind.

Doch ab -7 Grad ist bei den iGlove-Handschuhen die Komfortgrenze endgültig erreicht. Selbst kälteresistente Kollegen hatten bei den aktuellen Minusgraden nach etwa zwei Minuten Smartphone-Nutzung mit Handschuhen kalte Finger. Interessanterweise konnten dem von uns im Test verwendeten Samsung Galaxy Note Temperaturen von etwa -15 Grad bisher nichts anhaben - das Smartphone mit dem Riesen-Display verrichtete seine Arbeit auch bei sibirischer Kälte ohne Probleme.

Schneefall für Handschuhe kein Problem

Was die iGlove-Handschuhe interessanterweise wenig tangiert, ist Schneefall. Auch bei mittelstarkem bis starkem Schneetreiben bleibt die Leitfähigkeit erhalten und die Handschuhe weichen kaum durch. Ab einer gewissen Schneefallstärke macht es natürlich keinen Sinn mehr, das Smartphone ungeschützt im Freien zu benutzen, aber die Handschuhe hätten damit kein Problem.

Wirklich wasserdicht sind die Handschuhe allerdings nicht - bei Dauerregen weichen sie genauso durch wie andere Stoffhandschuhe, und bei derartigen Witterungsverhältnissen sollte man das Smartphone auch besser in der Tasche lassen oder für die Benutzung eine überdachte Stelle aufsuchen.

Was tun bei sibirischer Kälte?

Für Telefonie und die Nutzung des Smartphones als Musikplayer ist es auf jeden Fall sinnvoll, bei entsprechender Kälte immer ein Headset mitzuführen. Wichtig ist, dass dieses alle wichtigen Steuerungsmöglichkeiten für Telefongespräche und Musikwiedergabe besitzt, damit man nicht ständig die Jacke öffnen oder das Telefon aus der Tasche ziehen muss.

Die Smartphone-Handschuhe können also bei der Kälte-Isolierung gefütterte Lammfell- oder wattierte Lederhandschuhe keineswegs ersetzen. Bei längeren Aufenthalten im Freien wäre die Mitnahme einer zweiten (wärmeren) Handschuh-Garnitur (zum Beispiel aus Leder) zu überlegen. Vor der Benutzung des Telefons müsste man diese dann zwar wieder ausziehen, aber wenn man die Smartphone-Handschuhe unter den Lederhandschuhen trägt, sind die Hände immerhin vorgewärmt, und so kann man immerhin eine kurze SMS schreiben oder im Internet schauen, wann der nächste Bus fährt. Und das nächste warme, gemütliche Cafe sollte man per GPS ebenfalls finden können, bevor man die Lederhandschuhe wieder überziehen muss.

Alexander Kuch (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Flüssigkeit macht Handschuh Touchscreen-freundlich
    Montag, 10. Dezember 2012 / 11:50:02
    [ weiter ]
    Handschuhe für Smartphones im Test
    Montag, 12. Dezember 2011 / 13:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG