Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ägypten macht Fortschritte seit der Revolution.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aegyptische.info, www.parteien.info, www.amnesty.info, www.tadelt.info

Dienstag, 24. Januar 2012 / 10:55:00

Amnesty lobt und tadelt ägyptische Parteien

Berlin - Ein Jahr nach Beginn der ägyptischen Revolution sieht die Menschenrechtsorganisation Amnesty International Fortschritte, aber auch erhebliche Defizite in Ägypten.

Die meisten grossen Parteien wollten im Zuge der Reformen auch die Menschenrechte stärken, heisst es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht. Politiker seien gegen Folter und für faire Gerichtsverfahren. Ausserdem wollten sie die Notstandsgesetze abschaffen.

Beunruhigend sei dagegen, dass eine Vielzahl von Parteien die Todesstrafe nicht abschaffen wolle, weil diese im Islam verankert sei, heisst es weiter. Viele Parteien lehnten auch gleiche Rechte für Frauen oder ein Ende der Diskriminierung von Schwulen und Lesben ab.

Amnesty hatte Vertreter von 54 Parteien befragt. Politiker sollten sich dazu äussern, ob und wie sie Menschenrechte besser durchsetzen wollen.

Amnesty kritisiert Muslimbrüder

Nicht alle Parteien nahmen an der Befragung teil. Die aus der Muslimbruderschaft hervorgegangene Partei für Freiheit und Gerechtigkeit sei eine von drei Parteien, die trotz mehrfacher Aufforderung gar nicht oder nur ausweichend geantwortet habe, kritisierte Amnesty.

Die Partei der Muslimbrüder, die sich selbst als moderat islamisch bezeichnet, hatte bei der Parlamentswahl in Ägypten rund 47 Prozent der 508 Mandate gewonnen und wurde damit die stärkste politische Kraft im neuen Parlament.

In Ägypten hatten im vergangenen Jahr am 25. Januar die Proteste begonnen, die zum Sturz des langjährigen Machthabers Husni Mubarak führten.

joge (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Militärrat kündigt Ende des Ausnahmezustandes in Ägypten an
    Dienstag, 24. Januar 2012 / 21:30:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG