Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
GC-Fans: Sieg.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schliessung.info, www.verzichtet.info, www.fankurve.info, www.gcz.info

Dienstag, 17. Januar 2012 / 18:51:14

GCZ verzichtet auf Schliessung der Fankurve

Die GC-Fans dürfen ihr Team beim ersten Heimspiel der Rückrunde in der Axpo Super League am 5. Februar gegen Thun nun doch von der Fankurve aus unterstützen. «Begnadigt» wurden sie (auch) dank der schlechten Infrastruktur auf der Lausanner Pontaise.

Der Kampf von GC-Präsident Roland Leutwiler gegen Pyros in Fussball-Stadien ist unerbittlich. Deshalb forderte er auch schon, Spiele beim ersten Abbrennen einer Fackel sofort abzubrechen. Am 11. Dezember 2011, anlässlich des letzten Spiels in der ASL-Vorrunde in Lausanne, sanktionierte er auch die eigenen Fans hart.

Nachdem diese seine Drohung via Stadionlautsprecher in den Wind geschlagen hatten, machte er noch am selben Abend Ernst: «Die GC-Kurve bleibt beim ersten Heimspiel in der Rückrunde geschlossen.» So hatte er es auf der Lausanner Pontaise schon in der Pause angedroht, als er das Mikrofon ergriffen und sich an die Pyromanen in den eigenen Fan-Reihen gewandt hatte.

GC-Führung macht Rückzug

Nun hat die GC-Führung einen Rückzug gemacht. «Der Grasshopper Club Zürich wird die Fankurve beim ersten Heimspiel der Rückrunde im Stadion Letzigrund nicht schliessen», lautet die Mitteilung auf der Homepage des Vereins. Zum Meinungsumschwung der Klubführung soll beigetragen haben, dass die Fans in Lausanne Leutwilers Durchsage akustisch nicht hätten verstehen können.

Grund dafür sei die schlecht funktionierende Lautsprecheranlage. Zu diesem Schluss kam zumindest eine vom Verwaltungsrat eingesetzte Task Force. «Aus Gründen des Fairplays haben wir deshalb entschieden, auf die angekündigte Schliessung der Fankurve zu verzichten», so Leutwiler.

Zudem habe in der Zwischenzeit eine von der Stadt zusammen mit dem FC Zürich und den Grasshoppers gebildete Arbeitsgruppe im Rahmen der Initiative «Sport ohne Gewalt» konkrete Massnahmen erarbeitet. Diese sollen Missbräuche mit Pyros im Stadion gezielt verhindern, wie es in der Mitteilung heisst. Verstösse will die Arbeitsgruppe konsequent ahnden. GC will offensichtlich «statt einer pauschalen Bestrafung verstärkt gezielt gegen den Missbrauch von Pyro-Material vorgehen.»

fest (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    GC-Kurve bleibt beim nächsten Spiel geschlossen
    Montag, 12. Dezember 2011 / 12:26:00
    [ weiter ]
    Zürcher Klubs büssen für Chaos-Derby
    Freitag, 18. November 2011 / 17:59:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG