Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hansueli Raggenbass

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bankratspraesident.info, www.raggenbass.info, www.hansueli.info, www.steigt.info

Samstag, 14. Januar 2012 / 13:59:42

Druck auf Bankratspräsident Hansueli Raggenbass steigt

Bern - Bankratspräsident Hansueli Raggenbass gerät nach Philipp Hildebrands Rücktritt immer stärker ins Visier der Kritiker. SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer geht davon aus, dass Raggenbass sich nicht im Amt halten können wird.

Im Nachgang der Affäre Hildebrand sieht die Baselbieter Nationalrätin grosse Defizite beim Bankrat der Nationalbank. «Der Bankrat hat völlig versagt», stellte sie in der «Samstagsrundschau» im Schweizer Radio DRS fest. Seine Aufgabe sei die Aufsicht über das Direktorium gewesen. «Die hat der Bankrat nicht wahrgenommen.»

Leutenegger Oberholzer wirft dem Bankrat und dessen Präsidenten «katastrophales Krisenmanagement» und mangelnde Information vor. Raggenbass sei während Tagen ferienhalber nicht erreichbar gewesen, obwohl «das eigene Haus in Brand» gestanden sei.

Zudem habe er das Reglement über die privaten Geschäfte für das SNB-Direktorium nicht veröffentlicht. Das Reglement, das der Bankrat erlassen hat, hält sie zudem für «ungenügend» und «nicht brauchbar».

Schliesslich habe er die Wirtschaftskommission des Nationalrats nicht darüber informiert, dass der Bankrat Hildebrand nicht mehr für tragbar gehalten habe, nachdem der Wortlaut des E-Mail-Verkehrs zu den heiklen Devisengeschäften Hildebrands bekannt wurden. Das führte schliesslich auch dazu, dass Hildebrand doch zurücktrat, nachdem er dies zunächst abgelehnt hatte.

Wahl im Frühling

Leutenegger Oberholzer will das Verhalten des Bankrats und ihres Präsidenten raschmöglichst untersucht haben, egal ob durch eine Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) oder die Geschäftsprüfungskommission. Auch der Bundesrat habe nicht optimal gehandelt.

Was die Raggenbass' Zukunft im Bankrat betrifft, nimmt sie das Untersuchungsresultat vorweg: Aus Sicht der Finanzpolitikerin wird er «nicht zu halten sein». Er werde kaum wieder gewählt werden.

Für einen frühzeitigen Rücktritt sieht Raggenbass nach wie vor keinen Grund, wie er in einem am Samstag publizierten Interview mit der Zeitung «Le Temps» sagte. Wiedergewählt werden müsste er im Frühling. «Ich stehe zur Verfügung, wenn es im Interesse der Nationalbank ist.» Wegen der Amtszeitbeschränkung könnte er aber lediglich noch ein Jahr im Bankrat bleiben.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bankratspräsident stellt sich nicht zur Wiederwahl
    Freitag, 17. Februar 2012 / 18:00:19
    [ weiter ]
    Die SNB ist laut Thomas Jordan auf Kurs
    Freitag, 20. Januar 2012 / 21:23:00
    [ weiter ]
    Ogi: Volk sieht Hildebrands Rücktritt nicht als Erfolg
    Montag, 16. Januar 2012 / 10:35:00
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf war informiert
    Mittwoch, 11. Januar 2012 / 15:11:00
    [ weiter ]
    Kantone stärken dem Bankrat den Rücken
    Mittwoch, 11. Januar 2012 / 08:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG