Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
EU: Auf dem Weg zum Wachstum.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.daenemark.info, www.wachstum.info, www.fuehren.info, www.will.info

Donnerstag, 12. Januar 2012 / 16:29:00

Dänemark will EU zum Wachstum führen

Kopenhagen/Brüssel - Die Europäische Union braucht mehr Wachstum und muss Arbeitsplätze schaffen, um einen Weg aus der Wirtschafts- und Schuldenkrise zu finden. Dafür will sich die dänische Premierministerin Helle Thorning-Schmidt während der EU-Ratspräsidentschaft Dänemarks einsetzen.

Wie Thorning-Schmidt bei einer gemeinsamen Medienkonferenz mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso in Kopenhagen erklärte, «wollen wir alles tun, um Europa aus dieser Krise heraus zu bringen». Im Fokus stünden neben Wachstum und Jobs auch die Stabilisierung der Wirtschaft und «ein grüneres und sichereres Europa».

«Brückenbauer-Qualität» gefragt

Barroso strich nach dem traditionellen Besuch der EU-Kommission bei der rotierenden EU-Ratspräsidentschaft hervor, dass für einen Weg aus der Krise auch Finanzdisziplin und gesunde öffentliche Finanzen wichtig seien. Für ein Wirtschaftswachstum seien Strukturreformen nötig.

Der EU-Kommissionspräsident setzt zudem auf die «Brückenbauer-Qualitäten» Dänemarks. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass es Dänemark gelingen könnte, für «gewisse Meinungsverschiedenheiten» zwischen Deutschland, Frankreich und Grossbritannien eine Lösung zu finden.

Thorning-Schmidt betonte, wie wichtig die Einigkeit innerhalb der EU sei. Schon vorher hatten verschiedene dänische Minister es als «Kernanliegen» Dänemarks bezeichnet, die Geschlossenheit der 27 EU-Mitgliedstaaten zu stärken.

Die vor drei Monaten gewählte dänische Regierungschefin hatte die Euro-Rettung bereits früher zu ihrer Hauptaufgabe erklärt. Auf dem dänischen Programm stehen auch Verbesserungen für den EU-Binnenmarkt und das Vorantreiben der traditionell schwierigen Verhandlungen über den nächsten mehrjährigen Finanzrahmen der EU.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dänemark und Deutschland sind grösste Profiteure des EU-Binnenmarkts
    Montag, 28. Juli 2014 / 15:38:38
    [ weiter ]
    Euro-Rettung als oberstes Ziel
    Freitag, 6. Januar 2012 / 15:50:00
    [ weiter ]
    Dänemark übernimmt EU-Ratspräsidentschaft
    Sonntag, 1. Januar 2012 / 11:12:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG