Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Da es sich um eine Ersatzwahl handelt, wird das neue Mitglied im Direktorium nicht für eine ganze Amtszeit gewählt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hildebrands.info, www.nachfolger.info, www.wird.info, www.wer.info

Dienstag, 10. Januar 2012 / 12:34:00

Wer wird Hildebrands Nachfolger?

Bern - Bereits am Tag nach dem Rücktritt von Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand hat der Bankrat die Suche nach einem Nachfolger aufgenommen. Entscheide teilte das Aufsichtsgremium der SNB bis am Abend keine mit.

Mit der Suche nach einem Kandidaten befasst sich die dreiköpfige Ernennungskommission des Bankrats. Dieser gehören laut Nationalbank-Sprecher Walter Meier Bankrats-Präsident Hansueli Raggenbass, der Genfer Volkswirtschaftsprofessor Cédric Tille und der Neuenburger Staatsrat Jean Studer an.

Der elfköpfige Bankrat macht dann dem Bundesrat einen Vorschlag. Dieser wählt die Mitglieder des SNB-Direktoriums, kann dabei aber die Vorschläge des Bankrats nur annehmen oder ablehnen. Frei entscheidet der Bundesrat dagegen, welches der drei Mitglieder er zum Präsidenten und welches er zum Vizepräsidenten ernennt.

Einwandfreier Ruf

Somit könnten Interims-Präsident Thomas Jordan oder Direktor Jean-Pierre Danthine neuer Präsident werden, aber auch das neue Direktoriumsmitglied. Bei diesem muss es sich gemäss Nationalbankgesetz um eine Persönlichkeit "mit einwandfreiem Ruf und mit ausgewiesenen Kenntnissen in Währungs-, Bank- und Finanzfragen" handeln. Die Direktoren und ihre Stellvertreter müssen zudem das Schweizer Bürgerrecht haben und in der Schweiz wohnhaft sein.

Erfüllt sind diese Voraussetzungen bei den derzeitigen stellvertretenden Mitgliedern des Direktoriums, die alle als drittes Mitglied des Direktoriums in Frage kommen. Thomas Moser hat die Schweiz beim IWF vertreten, bevor er Anfang 2010 zur SNB kam. Thomas Wiedmer ist länger bei der SNB und dort für Banken- und Finanzmarktstabilität zuständig. Dewet Moser, ebenfalls schon lange bei der Notenbank, leitet die geldpolitischen Operationen.

Im Gespräch als neue SNB-Direktoren sind jedoch auch externe Experten, etwa die in Deutschland lehrende Ökonomieprofessorin Beatrice Weder di Mauro, Josef Ackermann, Chef der Deutschen Bank, oder Aymo Brunetti und Serge Gaillard, die beide beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) tätig sind.

Nicht ausgeschlossen ist auch, dass wieder ein Quereinsteiger aus der Finanzindustrie im Direktorium Einsitz nimmt. Da es sich um eine Ersatzwahl handelt, wird das neue Mitglied im Direktorium nicht für eine ganze sechsjährige Amtszeit gewählt, sondern nur für den Rest der Ende Juni 2015 auslaufenden Periode.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Thomas Jordan neuer SNB-Präsident
    Mittwoch, 18. April 2012 / 14:02:00
    [ weiter ]
    25%-Joe for President (der SNB)!
    Montag, 6. Februar 2012 / 13:39:00
    [ weiter ]
    Die SNB ist laut Thomas Jordan auf Kurs
    Freitag, 20. Januar 2012 / 21:23:00
    [ weiter ]
    Kantone stärken dem Bankrat den Rücken
    Mittwoch, 11. Januar 2012 / 08:07:00
    [ weiter ]
    Hildebrand und die Hexenjagd
    Dienstag, 10. Januar 2012 / 07:25:00
    [ weiter ]
    SP bezweifelt Neuanfang der SNB
    Montag, 9. Januar 2012 / 19:27:51
    [ weiter ]
    Bundesrat «respektiert» Hildebrands Entscheid
    Montag, 9. Januar 2012 / 17:19:11
    [ weiter ]
    SNB-Präsident Hildebrand tritt per sofort zurück
    Montag, 9. Januar 2012 / 14:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG