Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stromsparen ist angesagt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strompreise.info, www.deutsche.info, www.steigen.info, www.prozent.info

Dienstag, 27. Dezember 2011 / 15:09:00

Deutsche Strompreise steigen etwa 20 Prozent

Berlin - Angesichts steigender Strompreise appellierte die Deutsche Energie-Agentur Dena am Dienstag an Politik, Wirtschaft und Konsumenten, die Energieeffizienz in allen Bereichen zu verbessern. Die Dena geht davon aus, dass die Strompreise aufgrund der Energiewende bis 2020 um rund 20 Prozent steigen werden.

Die für den Jahreswechsel angekündigten Preiserhöhungen vieler Stromanbieter seien ein Zeichen für einen langfristigen Trend, sagte der Dena-Vorsitzende Stephan Kohler am Dienstag in Berlin. Wer Strom spare, sichere sich gegen den Preisanstieg ab.

Mit dem neuen Jahr treten in Deutschland einige Änderungen für Energiekunden in Kraft. Diese betreffen zum Beispiel den Wechsel des Strom- und Gasanbieters, die Kennzeichnung von Elektrogeräten im Haushalt oder die Förderung von neuen Photovoltaik-Anlagen.

So dürfen die Konsumenten ab 1. April 2012 zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu einem neuen Versorger wechseln. Die deutschen Haushaltskunden können dabei laut dem Verband für Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) unter durchschnittlich 102 Strom- und 37 Gasanbietern auswählen.

Zudem müssen nun auch Fernseher mit einem Energieeffizienzlabel versehen werden. Und mit dem Inkrafttreten des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) verringert sich die Vergütung für neue Photovoltaik-Anlagen von 28,74 auf 24,43 Cent.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Potenzial des Solarstroms wird unterschätzt
    Mittwoch, 28. September 2011 / 17:20:00
    [ weiter ]
    Strompreise sinken 2012
    Dienstag, 6. September 2011 / 16:03:00
    [ weiter ]
    Preisüberwacher warnt vor Preis-Hysterie bei Atomausstieg
    Sonntag, 26. Juni 2011 / 13:39:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG