Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sinkende Preise, doch nicht überall: Das West-Ost-Gefälle bei den Strompreisen bleibt bestehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strompreise.info, www.sinken.info, www.2012.info

Dienstag, 6. September 2011 / 16:03:00

Strompreise sinken 2012

Bern - 2012 bezahlt ein Durchschnittshaushalt in der Schweiz zwei Prozent weniger für den Strom als im laufenden Jahr. Für Gewerbebetriebe beträgt der Abschlag rund ein Prozent, wie die Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) am Dienstag mitteilte.

Aufgrund der fristgerecht eingetroffenen Angaben von 500 Netzwerkbetreibern kommt die ElCom für einen Haushalt mit 4500 Kilowattstunden (kWh) Verbrauch im Jahr auf einen Durchschnittspreis von 19,7 Rappen pro Kilowattstunde. Die jährliche Stromrechnung reduziert sich damit um etwas über 20 Franken.

Gewerbebetriebe mit einem Verbrauch von jährlich 30'000 kWh müssen mit einem durchschnittlichen Strompreis von 19,5 Rappen/kWh rechnen.

Weniger für die Netznutzung

Grund für die Verbilligung sind die Netznutzungstarife, die im Schnitt um 3 bis 6 Prozent zurückgingen. Ausschlaggebend dafür sind die reduzierten Kosten für Systemdienstleistungen, die von 0,77 Rappen/kWh auf 0,46 Rappen sinken. Die Energietarife steigen hingegen um 1 Prozent. Einzelne Netzbetreiber haben der ElCom die Daten nicht fristgerecht mitgeteilt. Sie wurden gemahnt.

Die ElCom dämpft die Freude der Stromkonsumenten allerdings: Die Preisänderungen fallen regional sehr unterschiedlich aus. Das Ost-West-Gefälle bei den Strompreisen bleibt bestehen. So ist der Strom in der Romandie und im Mittelland generell teurer als in der Nordostschweiz. Zudem hängt der individuelle Strompreis davon ab, wieviel Strom wann konsumiert wird, vom Verbraucherprofil also.

Die Stromrechnung setzt sich aus vier Komponenten zusammen: Netznutzungstarif, eigentlicher Energiepreis, kommunale und kantonale Abgaben (Konzessionsabgaben und lokale Energieabgaben) sowie Bundesabgaben.

Die Bundesabgaben decken die kostendeckende Einspeisevergütung für erneuerbare Energien sowie den Schutz von Gewässern und Fischen ab. 2012 belaufen sich diese Abgaben auf 0,45 Rappen/kWh. Auch sie wurden gesenkt. Die ElCom ist die unabhängige staatliche Regulierungsbehörde für die Elektrizität.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutsche Strompreise steigen etwa 20 Prozent
    Dienstag, 27. Dezember 2011 / 15:09:00
    [ weiter ]
    Preisüberwacher warnt vor Preis-Hysterie bei Atomausstieg
    Sonntag, 26. Juni 2011 / 13:39:15
    [ weiter ]
    Höhere Strompreise wirken langfristig auf den Verbrauch
    Montag, 23. Mai 2011 / 14:41:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG