Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Geschworenengericht Zürich hatte die Mutter im März 2010 für schuldig erklärt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ermordeten.info, www.zwillingen.info, www.mutter.info, www.urteil.info

Donnerstag, 15. Dezember 2011 / 18:27:00

Mutter von ermordeten Zwillingen zieht Urteil weiter

Zürich - Schuldig des mehrfachen Mordes, bestraft mit einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe: Diesen Entscheid des Zürcher Geschworenengerichtes vom Frühling 2010 akzeptiert die heute 38-jährige Verurteilte nicht. Nun muss das Bundesgericht über den Fall befinden.

Er werde die Beschwerde am Montag einreichen, sagte Verteidiger Thomas Fingerhuth am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Der Anwalt verlangt eine Neubeurteilung des gesamten Falles. Heisst das Bundesgericht die Beschwerde gut, so geht der Fall ans Bezirksgericht Horgen. Dieses ist neu zuständig, nachdem das Zürcher Geschworenengericht Ende 2010 abgeschafft worden ist.

Ungenügende Verteidigung

Als Grund für die Beschwerde nennt Fingerhuth in erster Linie die ungenügende Verteidigung seiner Mandantin. Während des rund zweiwöchigen Prozesses war die Angeklagte von einer Anwältin vertreten worden, deren Art der Verteidigung auch bei den beobachtenden Journalisten immer wieder Kopfschütteln ausgelöst hatte. Erst im Nachhinein hatte sie den Anwalt gewechselt.

Das Geschworenengericht hatte die Frau am 26. März 2010 für schuldig erklärt, in der Nacht auf Heiligabend 2007 in der Familienwohnung in Horgen ZH ihre siebenjährigen Zwillinge in deren Betten erstickt zu haben. Die Frau wies jegliche Schuld von sich und bezichtigte ihren damaligen Ehemann der Tat. Die Untersuchungen hatten diesen aber klar entlastet.

Langes Warten auf Urteil

Nachdem das Urteil im März 2010 eröffnet worden war, mussten die Parteien mehr als anderthalb Jahre lang auf das schriftliche Urteil warten. Diese ungewöhnlich lange Dauer war vom Gericht mit Personalwechseln, vor allem aber mit der ausserordentlichen Komplexität des Prozesses mit seinen Dutzenden Zeugen- und Expertenbefragungen erklärt worden. Der zuständige Staatsanwalt war am Donnerstag nicht erreichbar.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Horgener Zwillingsmorde erneut vor Gericht
    Freitag, 16. November 2012 / 13:59:00
    [ weiter ]
    Gravierende Fehler im Zwillings-Mord-Prozess
    Mittwoch, 6. Juni 2012 / 14:22:00
    [ weiter ]
    Lebenslänglich für Zwillingsmutter von Horgen
    Freitag, 26. März 2010 / 11:37:41
    [ weiter ]
    Zwillingsmord: Mutter äussert sich widersprüchlich
    Mittwoch, 10. März 2010 / 10:01:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG