Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mario Monti - harte Sparpläne aufgegleist.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vertrauensfrage.info, www.stellt.info, www.monti.info, www.sich.info

Donnerstag, 15. Dezember 2011 / 13:38:00

Monti stellt sich der Vertrauensfrage

Rom - Die italienische Regierung will die Abstimmung über die drastischen Massnahmen zur Bekämpfung der Schuldenkrise mit einem Vertrauensvotum verbinden. Die Abstimmung in der Abgeordnetenkammer ist auf Freitag angesetzt.

Dies teilte der Minister für Parlamentsangelegenheiten, Piero Giarda, am Donnerstag in Rom mit. Die Regierung von Ministerpräsident Mario Monti hatte vergangene Woche ein Milliarden schweres Sparpaket zum Kampf gegen die Schuldenkrise vorgestellt.

Vorgesehen sind unter anderem eine Erhöhung der Immobiliensteuer, die Einführung einer Luxussteuer, Massnahmen gegen Steuerflucht und eine Anhebung des Renteneintrittsalters. Im Senat wird mit einer Abstimmung in der kommenden Woche gerechnet.

Schuldenbremse beschlossen

Der italienische Senat beschloss am Donnerstag in erster Lesung mit überwältigender Mehrheit eine Schuldenbremse. Das Massnahmenpaket soll dafür sorgen, dass der Staatshaushalt ab 2014 ausgeglichen ist. Die Schuldenbremse wurde mit 255 Stimmen bei 14 Enthaltungen angenommen.

Da es sich um eine Verfassungsänderung handelt, muss die Neuregelung von beiden Kammern des Parlaments in jeweils zwei Lesungen angenommen werden, die drei Monate auseinander liegen.

Die Regel zur Schuldenbremse darf nur mit einer absoluten Mehrheit gebrochen werden - und auch nur im Falle einer schweren Wirtschaftskrise. In diesem Falle muss ein genauer Zeitplan für die Rückkehr zu einem ausgeglichenen Haushalt beschlossen werden.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mario Monti erhält das Vertrauen
    Freitag, 16. Dezember 2011 / 13:52:00
    [ weiter ]
    Pistolenkugeln für Berlusconi und Monti
    Freitag, 16. Dezember 2011 / 13:46:00
    [ weiter ]
    Tumult im italienischen Senat
    Mittwoch, 14. Dezember 2011 / 13:49:00
    [ weiter ]
    Hürdenreicher Weg für Montis Sparplan im italienischen Parlament
    Samstag, 10. Dezember 2011 / 11:28:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG