Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Gleichstellung der Geschlechter ist ein grundlegendes Entwicklungsziel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gleichstellung.info, www.produktivitaet.info, www.foerdert.info

Dienstag, 22. November 2011 / 12:06:00

Gleichstellung fördert Produktivität

Bern - Die Gleichstellung der Geschlechter könnte in vielen Ländern zur volkswirtschaftlichen Produktivität und zur Verbesserung der Lebensbedingungen beitragen. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht der Weltbank.

Könnten Frauen alle Berufe ausüben, liesse sich die Produktivität gemäss dem Bericht in manchen Ländern um 25 Prozent steigern. Dies sei nur ein Beispiel dafür, wie wichtig die Gleichstellung der Geschlechter für die Entwicklung sei, schreibt die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in einer Mitteilung zum Bericht.

In Malawi und Ghana zum Beispiel könnten die Maiserträge um ein Sechstel gesteigert werden, wenn die Bäuerinnen den gleichen Zugang zu Düngemitteln hätten wie die Männer. Die Gleichstellung der Geschlechter sei also ein grundlegendes Entwicklungsziel, von dem auch die Wirtschaft profitiere.

Ungleichheiten trotz Fortschritten

Gemäss dem Entwicklungsbericht der Weltbank haben sich die Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen in den letzten 25 Jahren stark geändert. Fortschritte wurden bei der Schulbildung, der Lebenserwartung und der Teilhabe am Erwerbsleben erzielt. Trotzdem bestehen nach wie vor Ungleichheiten.

So haben Frauen und Mädchen in vielen Ländern eine deutlich höhere Sterblichkeitsrate. Bei der Entlöhnung und der Vertretung in höheren Ämtern der Politik und Wirtschaft gibt es sowohl in den Entwicklungsländern als auch in den Industrieländern markante Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Die DEZA hält fest, sie sei überzeugt, dass ungleiche Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern zu den Ursachen von Armut und politischer Instabilität gehörten. Deshalb habe sie sich bei allen ihren Aktivitäten die Gleichstellung zum Ziel gesetzt.

nat (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ziel zur Lohngleichstellung der Frauen verfehlt
    Montag, 14. November 2011 / 11:37:00
    [ weiter ]
    Schweiz bezüglich Geschlechter-Gleichstellung weltweit auf Rang 10
    Dienstag, 1. November 2011 / 17:37:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG