Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Defizite gibt es immer noch bei der Gleichstellung im Wirtschaftsbereich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bezueglich.info, www.weltweit.info, www.schweiz.info, www.rang.info

Dienstag, 1. November 2011 / 17:37:19

Schweiz bezüglich Geschlechter-Gleichstellung weltweit auf Rang 10

Genf - Die Schweiz bleibt bei der Gleichstellung der Geschlechter in den Top Ten: Sie belegt Rang 10 von 135 im «Global Gender Gap Report 2011» des World Economic Forum (WEF), der am Dienstag in Genf präsentiert wurde.

Die Schweiz verbesserte laut der WEF-Studie die Gleichstellung beim Zugang zur Bildung, bei der Beteiligung in der Wirtschaft und bei politischen Mitwirkungsmöglichkeiten. Bereits letztes Jahr erreichte die Schweiz den 10. Rang, 2009 lag sie noch auf dem 13. Rang.

Angeführt wird die Liste von skandinavischen Ländern - Island, Norwegen, Finnland und Schweden. Sie haben mehr als 80 Prozent ihrer Geschlechterungleichheit ausgeglichen. Schlusslichter sind Saudi-Arabien, Mali, Pakistan, Tschad und der Jemen.

Wenig weibliche Entscheidungsträger

Laut der Studie sind weniger als ein Fünftel der Entscheidungsträger Frauen. «Eine Welt, in der Frauen weniger als 20 Prozent der Entscheidungsträger weltweit ausmachen, ist eine Welt, der eine riesige Wachstumschance entgeht und die ein nicht erschlossenes Reservoir an Potenzialen ignoriert», sagte Klaus Schwab, Gründer und Präsident des World Economic Forums.

Die grössten Ungleichheiten bestehen weltweit hinsichtlich der Beteiligung in Wirtschaft. Während im Bildungswesen bereits 93 Prozent der Ungleichheiten überwunden wurden, sind es bei der Beteiligung in der Wirtschaft erst 59 Prozent.

Seit 2006 haben laut der WEF-Studie 85 Prozent der Länder für mehr Gleichberechtigung gesorgt, bei 15 Prozent verschlechterte sich die Lage. Verglichen mit letztes Jahr haben Brasilien, Äthiopien, Katar, Tansania und die Türkei Fortschritte gemacht. Leicht verschlechtert hat sich die Lage für die Frauen hingegen in Neuseeland, Südafrika, Spanien, Sri Lanka und in Grossbritannien.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gleichstellung fördert Produktivität
    Dienstag, 22. November 2011 / 12:06:00
    [ weiter ]
    Frauenanteil im Nationalrat bleibt unter einem Drittel
    Montag, 24. Oktober 2011 / 19:06:56
    [ weiter ]
    Frauen ins Parlament
    Freitag, 9. September 2011 / 19:06:00
    [ weiter ]
    Protest mit Trillerpfeifen und fliegenden Büstenhaltern
    Dienstag, 14. Juni 2011 / 19:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG