Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Religiöse Neutralität soll gewahrt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sonderstellung.info, www.christliche.info, www.symbole.info, www.keine.info

Freitag, 18. November 2011 / 14:46:00

Keine Sonderstellung für christliche Symbole

Bern - Die Staatspolitische Kommission des Nationalrates (SPK) beharrt nicht auf einer Sonderstellung für christliche Symbole. Nachdem die Ständeratskommission sich gegen eine neue Verfassungsbestimmung gestellt hat, empfiehlt die Kommission dem Nationalrat ein Nein.

Bei der ersten Beratung hatte sich die Kommission noch mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen, mit einer neuen Verfassungsbestimmung Symbole der christlich-abendländischen Kultur im öffentlichen Raum ausdrücklich für zulässig zu erklären.

Nun beantragt sie ihrem Rat mit 13 zu 9 Stimmen, der parlamentarischen Initiative von Nationalrätin Ida Glanzmann (CVP/LU) keine Folge zu geben, wie die Parlamentsdienste am Freitag mitteilten. Folgt der Nationalrat seiner Kommission, ist das Anliegen vom Tisch.

Die Gegnerinnen und Gegner einer neuen Verfassungsbestimmung argumentieren mit der religiösen Neutralität des Staates. Die Privilegierung einer Religion in der Bundesverfassung und bereits die Diskussion darüber könnten den Religionsfrieden in der Schweiz gefährden. Die Befürworter befürchten, dass Kruzifixe, Weg- und Gipfelkreuze aus dem öffentlichen Raum verbannt werden könnten.

Die Diskussion um religiöse Symbole ausgelöst hatten zwei Streitfälle. In Stalden VS wurde ein Lehrer entlassen, der im Klassenzimmer kein Kruzifix aufhängen wollte. In Triengen LU verlangte ein Vater zweier Primarschüler die Entfernung eines Kruzifixes. In beiden Fällen handelt es sich um Anhänger der Freidenker-Bewegung.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kruzifix-Gegner Abgottspon erhält vor Gericht Recht
    Donnerstag, 15. November 2012 / 12:43:28
    [ weiter ]
    Kruzifixartikel - kein Glanzstück
    Dienstag, 13. März 2012 / 11:35:29
    [ weiter ]
    Nationalrat will Sonderstellung für christliche Symbole
    Montag, 5. März 2012 / 23:47:52
    [ weiter ]
    Kein Kruzifix-Zwang im Schulzimmer
    Mittwoch, 16. März 2011 / 20:57:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG