Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Andrej Sannikov, ehemaliger weissrussischer Präsidentschaftskandidat.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oppositionsfuehrer.info, www.weissrussischer.info, www.verschwunden.info

Mittwoch, 16. November 2011 / 22:32:00

Weissrussischer Oppositionsführer verschwunden

Strassburg - In Weissrussland ist der frühere Präsidentschaftskandidat Andrej Sannikow Berichten zufolge spurlos aus dem Gefängnis verschwunden. Weder seiner Familie noch seinen Anwälten sei mitgeteilt worden, unter welchen Umständen der zu fünf Jahren Haft Verurteilte verschwunden sei.

Er sei «zutiefst besorgt», zumal er regelmässig Berichte über Misshandlungen und Folter in weissrussischen Gefängnissen erhalte, sagte Weissrussland-Berichterstatter Andres Herkel am Mittwoch in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats.

Im Namen der Parlamentarier-Versammlung forderte der estnische Christdemokrat die Regierung in Minsk auf, die Angehörigen und Anwälte umgehend über den Verbleib des Oppositionsführers zu unterrichten. Sie müssten zudem Gelegenheit erhalten, ihn zu besuchen.

Wegen Protesten in Gefängnis

Sannikow war im Mai wegen seiner Beteiligung an den Protesten nach der Präsidentschaftswahl im vergangenen Dezember zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht in Minsk befand ihn schuldig, nach dem Urnengang «massive Unruhen» geschürt zu haben.

Die Sanktion hatte international heftige Kritik hervorgerufen. Die US-Regierung sprach von einem «politischen» Urteil. Nach der Verurteilung hatte es geheissen, Sannikow solle in ein Straflager gebracht werden.

Der Parlamentarischen Versammlung des in Strassburg ansässigen Europarats gehören 318 nationale Abgeordnete aus den 47 Mitgliedstaaten an. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Menschenrechtslage in den Europaratsländern zu beobachten.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weissrussischer Geheimdienst verschleppt Feministinnen
    Dienstag, 20. Dezember 2011 / 19:50:24
    [ weiter ]
    Weissrussische Polizei nimmt Demonstranten fest
    Montag, 19. Dezember 2011 / 23:34:12
    [ weiter ]
    UNO prangert Folter in Weissrussland an
    Freitag, 25. November 2011 / 15:36:00
    [ weiter ]
    Weissrussland macht mehr Druck auf Opposition
    Freitag, 14. Oktober 2011 / 14:18:00
    [ weiter ]
    Weissrussland fehlt am EU-Ostgipfel
    Freitag, 30. September 2011 / 15:16:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG