Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Josef Ackermann hat sich bisher noch nicht geäussert: Gelegenheit für Spekulationen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.karriere-aus.info, www.ackermann.info, www.josef.info, www.vor.info

Montag, 14. November 2011 / 19:42:25

Josef Ackermann vor Karriere-Aus

Frankfurt/Main - Josef Ackermann steht vor dem Karriere-Aus: Der Vorstandschef der Deutschen Bank verzichtet auf einen Wechsel in den Aufsichtsrat, wie das eigentlich für den nächsten Mai geplant war. Woher der Sinneswandel kommt, blieb am Montag unklar.

Bankenkreise bemühten sich aber umgehend, den Eindruck zu verwischen, Ackermann Entschluss könne etwas mit den Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Kirch-Prozess zu tun haben. In das Kontrollgremium des mit grossem Abstand führenden deutschen Geldinstituts soll statt Ackermann nun Allianz-Finanzvorstand Paul Achleitner einziehen.

Die spektakuläre Personalie versteckte sich in einer Börsenpflichtmitteilung, die die Deutsche Bank am Montagnachmittag verschickte. Die «extrem herausfordernden Verhältnisse auf den internationalen Finanzmärkten und im politisch-regulatorischen Umfeld» verlangten seine «volle Aufmerksamkeit als Vorsitzender des Vorstands der Bank», schrieb Ackermann. Sie liessen ihm «keinen Raum für die zur Realisierung des Vorhabens erforderlichen vielen Einzelgespräche mit Aktionären».

Überraschender Rücktritt

Umso überraschender ist nun der Verzicht Ackermanns, der als einer der einflussreichsten Banker Europas gilt und als Branchenvertreter den Schuldenschnitt für Griechenland mitverhandelt hat. Vertraute des Vorstandssprechers streuten am Rande der Euro-Finanzwoche in Frankfurt die Deutung, Ackermann fehle die Zeit, sich einzuarbeiten und Gespräche mit Anteilseignern zu führen. Ackermann selbst wollte sich nicht vor Journalisten äussern.

Keine Bestätigung gab es am Montag für die Vermutung, es bestehe ein Zusammenhang zwischen dem geplatzten Wechsel in den Aufsichtsrat und die Ermittlungen gegen Ackermann. Die Staatsanwaltschaft hatte vergangene Woche sein Büro in der Frankfurter Bankzentrale durchsucht und ein Verfahren wegen Falschaussage im Münchner Kirch-Prozess eingeleitet.

Über Kirch gestolpert?

Mit den Ermittlungen gegen die Spitze der grössten Bank des Landes erreicht die erbitterte Auseinandersetzung um die Verantwortung für die Insolvenz des Film- und Fernsehkonzerns von Leo Kirch im April 2002 einen neuen Höhepunkt. Der im Sommer verstorbene Kirch hatte der Bank und Breuer die Schuld an seiner Pleite gegeben und sie auf 3,3 Mrd. Euro Schadenersatz verklagt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ackermann und andere Manager müssen vor Gericht
    Montag, 2. März 2015 / 16:07:46
    [ weiter ]
    Klage gegen Top-Banker der Deutschen Bank - auch Ackermann
    Dienstag, 23. September 2014 / 13:53:00
    [ weiter ]
    Deutsche Bank muss Schadenersatz zahlen
    Freitag, 14. Dezember 2012 / 18:55:00
    [ weiter ]
    Verdächtige Post für Josef Ackermann
    Donnerstag, 8. Dezember 2011 / 07:07:23
    [ weiter ]
    Deutsche Bank überrascht Analysten positiv
    Dienstag, 25. Oktober 2011 / 08:09:50
    [ weiter ]
    Deutsche-Bank-Chef Ackermann hat gleich zwei Nachfolger
    Montag, 25. Juli 2011 / 21:16:08
    [ weiter ]
    Bilanzfälschung bei der Deutschen Bank?
    Montag, 27. September 2004 / 12:15:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG