Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Extreme Hitze beeinflusst unser Leben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.klimawandel.info, www.extremhitze.info, www.dagewesene.info, www.bringt.info

Freitag, 28. Oktober 2011 / 10:21:00

Klimawandel bringt nie dagewesene Extremhitze

Potsdam - Die Moskauer Hitzewelle der vergangenen Jahre ist eine Folge des Klimawandels, sagen Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.

«Es war bisher umstritten, ob natürliche Schwankungen oder der Klimawandel die Hitzewelle ausgelöst hat», sagt Studienautor Stefan Rahmstorf. Die Wissenschaftler haben eine Wahrscheinlichkeitsrechnung durchgeführt: «Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hitzewelle mit dem Klimawandel zusammenkommt, ist fünf Mal wahrscheinlicher», so Rahmstorf.

Wetterextreme nehmen zu

«In vielen Ländern sind in den letzten Jahren nie dagewesene Wetterextreme zu beobachten, zugleich steigt die weltweite Mitteltemperatur seit Jahrzehnten steil an», sagt Rahmstorf. «Wir haben untersucht, wie das zusammenhängt.» Die Forscher machen in Zahlen fassbar, wie viele zusätzliche Wetterrekorde durch die Klimaerwärmung verursacht werden. Auch ohne Klimaerwärmung kann es durch natürliche Schwankungen zu neuen Rekorden kommen, aber deutlich seltener. Zunächst wenden die Experten ihre Analysemethode auf Hitzerekorde an, zukünftig sollen auch andere Arten von Extremen untersucht werden.

«Was die Temperaturen betrifft, so konnten wir zeigen, dass der Klimawandel unter dem Strich zu deutlich mehr Extremen führt», sagt Rahmstorf. Für die Menschen sind diese oft schädlich: Der als Jahrhundertsommer bezeichnete Sommer 2003 hat in Europa Tausende Tote gefordert. Die Rekordhitze 2010 mit Schwerpunkt im westlichen Russland hat europaweit den extrem heissen Sommer 2003 sogar noch übertroffen. Das führte zu Missernten beim Weizen, für den zwischenzeitlich in Russland ein Exportverbot erlassen wurde. Ausserdem plagten zahlreiche Grossbrände das Land.

bert (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA erleben wärmstes Jahr in der Geschichte
    Montag, 9. Juli 2012 / 23:10:55
    [ weiter ]
    Klimaerwärmung verändert den Wald
    Mittwoch, 14. Dezember 2011 / 17:23:00
    [ weiter ]
    Die «überwältigendste Revolution der Geschichte»
    Montag, 28. November 2011 / 08:52:00
    [ weiter ]
    Klimawandel bringt gravierende Folgen
    Freitag, 18. November 2011 / 14:22:00
    [ weiter ]
    Klimawandel bedroht Fortschritte der Welt
    Mittwoch, 2. November 2011 / 14:00:00
    [ weiter ]
    Waldbrände in Russland wüten stärker als im Vorjahr
    Mittwoch, 27. Juli 2011 / 22:52:25
    [ weiter ]
    Extremereignisse als Warnzeichen
    Mittwoch, 18. August 2010 / 17:00:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG