Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Schweizer Wahlergebni spielte nur am Rande eine Rolle bei der Berichterstatuung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.auslaendische.info, www.svp-verluste.info, www.berichten.info, www.medien.info

Montag, 24. Oktober 2011 / 18:25:52

Ausländische Medien berichten über SVP-Verluste

Bern - Ausländische Medien haben mit wenig Interesse über die eidgenössischen Wahlen vom Sonntag berichtet. Wo längere Beiträge erschienen, standen die Verluste der SVP im Fokus.

«Schweizer stoppen den Vormarsch der Rechtspopulisten», titelte «Sueddeutsche.de». «Der jahrelang unaufhaltsam scheinende Vormarsch der rechtspopulistischen Schweizerischen Volkspartei (SVP) ist fürs Erste gestoppt. Ihr Einfluss auf die Tagespolitik dürfte nach Überzeugung politischer Beobachter schwinden.» Auch die «Zeit Online» sieht «die Populisten gebremst».

«Spiegel Online» stellte in Aussicht, dass es komplizierter werden könnte, die Schweiz zu regieren, dies wegen der Zersplitterung in der Mitte. SVP-Übervater und Milliardär Christoph Blocher habe eine «historische Pleite» hinnehmen müssen - trotz der lautesten Sprüche, den meisten Plakaten und mehr Geld als alle anderen Parteien zusammen.

Im Nachbarland Frankreich berichtete einzig die linke «Libération» ausführlich über die Wahlen: «Die Rechte hat einen Rückschlag hinnehmen müssen», schrieb das Blatt. Dennoch habe der Urnengang keine Umwerfungen gebracht. In der von Wirtschaftsproblemen weitgehend verschonten Schweiz würden noch immer rund zwei Drittel rechts wählen, schrieb der «Libération»-Korrespondenz von Genf aus.

«Rare Schmach» für die SVP

Auch die italienische Zeitung «Corriere della Sera» stellte fest, dass die «Blocher-Partei» weiterhin stark sei, auch wenn sie nicht habe zulegen können. Ein besonderes Augenmerk richtete der Bericht auf das Tessin, wo Lega und SVP Sitze gewannen. Die Tessiner hätten Angst vor Europa und wollten keine Grenzöffnung, zitierte die Zeitung den Lega-Präsident Giuliano Bignasca.

Die «Financial Times» berichtet in ihrer Internetausgabe, dass die Parteien rechts des Zentrums die grossen Verliererinnen der Wahlen seien - profitiert hätten die Mitteparteien. Die Wahlen seien eine «rare Schmach» gewesen für die SVP, die seit einem knappen Vierteljahrhundert stets gewachsen sei.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Christoph Blocher gibt Wahlkampffehler zu
    Sonntag, 30. Oktober 2011 / 17:35:16
    [ weiter ]
    Nach vollständiger Auszählung kommt SP im Nationalrat auf 46 Sitze
    Montag, 24. Oktober 2011 / 19:23:13
    [ weiter ]
    CVP und FDP müssen insgesamt 13 Sitze in Stichwahlen verteidigen
    Montag, 24. Oktober 2011 / 18:17:51
    [ weiter ]
    Spannung im Bundesratsrennen
    Montag, 24. Oktober 2011 / 17:28:00
    [ weiter ]
    Stabilität und Nationalbank gewinnen die Wahlen
    Montag, 24. Oktober 2011 / 12:00:00
    [ weiter ]
    SVP entzaubert - Anspruch auf zweiten «gemässigten» Bundesrat
    Montag, 24. Oktober 2011 / 07:46:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG