Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Oben sauber, unten Kloake - Bauarbeiter wehren sich gegen die schlechten Arbeitsbedingungen am HB (Symbolbild).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bauarbeiter-streiks.info, www.zuercher.info, www.bahnhof.info, www.halten.info

Dienstag, 18. Oktober 2011 / 10:08:00

Bauarbeiter-Streiks am Zürcher Bahnhof halten an

Zürich - Rund 20 Bauarbeiter der Baustelle Tiefbahnhof Löwenstrasse haben am Dienstagmorgen in der Bahnhofhalle des Zürcher Hauptbahnhofs demonstriert. Sie wehren sich gegen die «ekligen, unhygienischen und entwürdigenden Arbeitsbedingungen unter den Gleisen des HB».

Über Lautsprecher forderte die Gewerkschaft Unia die Pendlerinnen und Pendler auf, sich mit den Bauarbeitern zu solidarisieren. Auf Flugblättern wurde die Handy-Nummer von SBB-Chef Andreas Meyer bekannt gegeben mit der Aufforderung, ihn per SMS zu bitten, «für würdige Arbeitsbedingungen am HB Zürich zu sorgen».

Trotz mehrfacher Interventionen sei es der SBB nicht gelungen, geeignete Vorkehrungen zu treffen, um die Bauarbeiter vor dem herabtropfenden Toiletten-Inhalt einfahrender Züge zu schützen, sagte ein Unia-Sprecher. Die Arbeitsbedingungen seien nicht nur höchst unappetitlich, sondern gefährdeten auch die Gesundheit der Arbeiter.

Unia will schriftliche Garantie

Die SBB hatte am Montag angekündigt, dass zusätzlich zu den bereits früher getroffenen Schutzmassnahmen die Toiletten der ersten drei Wagen vor Einfahrt in den Hauptbahnhof durch das Zugpersonal geschlossen würden. Damit könnten die unter den Gleisen 11 bis 14 Arbeitenden «vollständig vor Abwasser geschützt werden».

Die Unia wirft der SBB vor, sie habe die Massnahme lediglich per Medienmitteilung angekündigt statt das Gespräch mit der Gewerkschaft zu suchen. Die Bauarbeiter fordern von der SBB eine schriftliche Garantie, dass das Problem wie versprochen 100-prozentig und dauerhaft gelöst werde.

Die Bauarbeiter hatten am Montag zum zweiten Mal innerhalb einer Woche die Baustelle unter dem Hauptbahnhof stillgelegt. Die Arbeit bleibe so lange eingestellt, bis das Problem gelöst sei, sagte Lorenz Keller, Mediensprecher der Unia Zürich-Schaffhausen, auf Anfrage. Die Unia nehme täglich gemeinsam mit den Bauleuten eine Beurteilung der Lage vor und entscheide über das weitere Vorgehen.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Unia blockiert Teil von Baustelle am Zürcher HB
    Dienstag, 22. Oktober 2013 / 09:35:00
    [ weiter ]
    Arbeit unter dem Zürcher HB wieder aufgenommen
    Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 11:50:00
    [ weiter ]
    Kacke am Dampfen: Bauarbeiter im HB Zürich stellen Arbeiten ein
    Montag, 17. Oktober 2011 / 16:46:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG