Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gilad Schalit.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zurueckgebracht.info, www.ich.info, www.habe.info, www.euch.info

Dienstag, 18. Oktober 2011 / 19:35:12

«Ich habe euch euer Kind zurückgebracht»

Tel Aviv - Nach fünf Jahren in Gefangenschaft der Hamas ist der israelische Soldat Gilad Schalit am Dienstag in seine Heimat zurückgekehrt. Im Gegenzug wurden 477 palästinensische Gefangene freigelassen, mehr als 500 sollen folgen. Beide Seiten feierten den Austausch als Erfolg.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu persönlich übergab Schalit auf einer Militärbasis dessen Eltern. «Ich habe euch euer Kind zurückgebracht», sagte er bei dem Treffen nach Angaben seines Büros. Schalit war zuerst an die ägyptischen Behörden übergeben worden, die ihn zum Grenzübergang Kerem Schalom brachten.

Im ersten Fernsehinterview nach der Freilassung sagte der 25-Jährige, der längst zur nationalen Symbolfigur geworden ist: «Ich hoffe, dass diese Übereinkunft den Frieden zwischen Israel und Palästina fördert.» Schalit sah zwar blass und dünn aus, betonte jedoch, er sei in guter Verfassung.

Erfolgloser Militärschlag

Der damals 19-jährige Hauptgefreite war im Juni 2006 mit seiner Panzereinheit in einen Hinterhalt geraten. Militante Palästinenser töteten bei dem Angriff zwei israelische Soldaten und verschleppten Schalit.

Die radikal-islamische Hamas verlangte schon damals die Freilassung von über 1000 gefangenen Palästinensern. Israel jedoch antwortete mit einem Angriff auf den Gazastreifen und der Verhaftung Dutzender Hamas-Mitglieder.

Fünf Jahre später erfüllt die israelische Regierung die Forderung nun doch: Im Rahmen des Gefangenenaustauschs wurden in der Nacht und am frühen Dienstagmorgen 477 gefangene Palästinenser freigelassen. Sie wurden unter Jubel in den Palästinensergebieten empfangen.

Hunderttausende in Gaza-Stadt auf den Strassen

Hunderttausende säumten die Strassen, schwenkten Fahnen und vergossen Tränen, als die Busse mit den Freigelassenen in Gaza-Stadt einfuhren. In Ramallah im Westjordanland begrüsste Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die Freigelassenen. Weitere 500 gefangene Palästinenser sollen in zwei Monaten auf freien Fuss gesetzt werden.

Auch Schalit kehrte unter grosser öffentlicher Anteilnahme nach Israel zurück. Im ganzen Land hingen Schilder und Fahnen, die den freigelassenen Soldaten willkommen hiessen, im Fernsehen wurde live über die Freilassung berichtet.

 

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tunnel zwischen Gazastreifen und Israel entdeckt
    Sonntag, 13. Oktober 2013 / 17:29:21
    [ weiter ]
    Schalit dankt seinen Unterstützern - erster öffentlicher Auftritt
    Sonntag, 11. Dezember 2011 / 09:02:47
    [ weiter ]
    Israel und Ägypten bereiten Austausch vor
    Montag, 24. Oktober 2011 / 22:44:00
    [ weiter ]
    Keine Verhandlungsbereitschaft von Palästina
    Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 10:13:00
    [ weiter ]
    Freigelassene Palästinenser reisen aus
    Mittwoch, 19. Oktober 2011 / 13:32:00
    [ weiter ]
    Vorbereitungen für Gefangenenaustausch zwischen Israel und Hamas
    Montag, 17. Oktober 2011 / 22:17:42
    [ weiter ]
    Israel veröffentlicht Namen von 477 palästinensischen Häftlingen
    Sonntag, 16. Oktober 2011 / 09:32:10
    [ weiter ]
    Juristen sollen Palästinenser-Antrag prüfen
    Dienstag, 27. September 2011 / 15:51:00
    [ weiter ]
    UNO-Entscheid zu Palästinenserantrag vertagt
    Montag, 26. September 2011 / 23:15:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG