Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mehrere Mitglieder des Gaddafi-Clans haben sich in den letzten Monaten ins Ausland abgesetzt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.festgenommen.info, www.gaddafi.info, www.wurde.info, www.sohn.info

Donnerstag, 13. Oktober 2011 / 08:40:00

Wurde ein Sohn von Gaddafi festgenommen?

Tripolis/Bengasi - Nach Berichten über die Festnahme von Gaddafi-Sohn Mutassim haben Tausende Libyer in der Nacht zum Donnerstag gefeiert. Augenzeugen in der Stadt Sirte hatten angegeben, Mutassim al-Gaddafi sei in Sirte festgenommen und in die Stadt Bengasi gebracht worden. Offiziell wurde das aber bislang nicht bestätigt.

Sollte es sich bei dem Festgenommenen wirklich um Mutassim handeln, so wäre er das einzige Mitglied aus dem engsten Familienkreis des verschwundenen Machthabers Muammar al-Gaddafi, das von den Truppen des Übergangsrates festgehalten wird.

Zur angeblichen Festnahme von Mutassim al-Gaddafi lagen bis am Donnerstagmittag widersprüchliche Berichte vor. Angehörige des libyschen Übergangsrats hatten in der Nacht zunächst die Verhaftung des Gaddafi-Sohns mitgeteilt. Mutassim sei nach Bengasi zum Verhör gebracht worden. Dies wurde später aber offiziell nicht bestätigt.

Ein Sprecher des Nationalen Übergangsrats sagte vielmehr, bei Gefechten in Sirte seien zwar enge Vertraute des Sohns des ehemaligen Machthabers Muammar al-Gaddafi gefangen genommen worden. Mutassim selbst sei aber nicht darunter, sagte Dschalal al-Gallal in Bengasi.

Sirte ist neben Bani Walid die einzige Stadt, in der die Anhänger Gaddafis noch kämpfen. Sie wird inzwischen - abgesehen von einigen Widerstandsnestern - von den neuen Machthabern kontrolliert.

Immer wieder Falschmeldungen

In den vergangenen Wochen haben die einstigen Rebellen mehrmals die Festnahme von Gaddafi-Söhnen oder Vertrauten des Ex-Diktators gemeldet und gefeiert. Die Berichte erwiesen sich stets als falsch.

Mutassim al-Gaddafi war zuletzt nationaler Sicherheitsberater und Kommandant der Präsidentengarde. Mehrere Mitglieder des Gaddafi-Clans haben sich in den vergangenen Monaten auf dem Landweg ins Ausland abgesetzt, andere sind im Land untergetaucht, darunter auch der Sohn Saif al-Islam, der wie Mutassim eine führende Rolle im Kampf gegen die Aufständischen hatte.

Wo sich der Ex-Diktator selbst aufhält, ist nicht bekannt. Er wird im Grenzgebiet zwischen Libyen, dem Niger und Algerien vermutet.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gaddafi-Sohn Saif al-Islam festgenommen
    Samstag, 19. November 2011 / 13:06:09
    [ weiter ]
    Arbeitslos wegen Trauer um Gaddafi-Sohn
    Dienstag, 1. November 2011 / 12:21:54
    [ weiter ]
    Libyens Übergangsrat nimmt eine der letzten Hochburgen Gaddafis ein
    Montag, 17. Oktober 2011 / 22:44:40
    [ weiter ]
    Schwere Kämpfe um Gaddafi-Bastion in Sirte
    Sonntag, 9. Oktober 2011 / 15:53:49
    [ weiter ]
    Interpol schreibt Gaddafi-Sohn weltweit zur Fahndung aus
    Donnerstag, 29. September 2011 / 14:31:17
    [ weiter ]
    «Es war eine Falle»
    Dienstag, 23. August 2011 / 07:04:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG