Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Kreditlimiten der Exporteure werden entlastet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.exporteure.info, www.bundesrat.info, www.schweizer.info, www.staerkt.info

Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 12:44:47

Bundesrat stärkt Schweizer Exporteure

Bern - Der Bundesrat hat am Mittwoch im Zusammenhang mit der Abfederung der negativen Folgen des starken Frankens diverse befristete Verordnungsänderungen beschlossen. Er setzt damit bereits früher angekündigte Massnahmen um.

Zum einen beschloss er eine Änderung der Verordnung über die Schweizerische Exportrisikoversicherung (SERV) dank der die Kreditlimiten der Exporteure entlastet und deren Liquidität erhöht werden.

Konkret wird der Deckungssatz bei Fabrikationskreditversicherungen von 80 auf 95 Prozent erhöht. Dies ermöglicht dem Exporteur, zusätzliche Aufträge auszuführen. Bei Lieferantenkreditversicherungen bleibt der Deckungssatz bei 95 Prozent.

Forschungsverordnung angepasst

Weiter beschloss der Bundesrat, die Forschungs- und Innovationsförderungsverordnung anzupassen. Der Bundesrat will so gemäss einem Communiqué des Volkswirtschaftsdepartements (EVD) die Voraussetzungen für eine rasche Markteinführung innovativer Produkte und Prozesse schaffen.

Zusammen mit den 100 Millionen Franken, welche der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) im laufenden Jahr zusätzlich zur Verfügung gestellt werden, schafft der Bundesrat mit der Verordnungsänderung die Grundlage dafür, dass Firmen ihre Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit anerkannten Forschungsinstituten einfacher und schneller starten können.

Konkret gibt es nun beispielsweise die Möglichkeit, Firmen den eigenen Finanzbeitrag an die Forschungsprojekte zu erlassen. In den Genuss dieser Vergünstigung können aber nur kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kommen, die stark unter dem schwachen Euro leiden. Bislang mussten die Firmen grundsätzlich die Hälfte der Projektkosten tragen.

Weiter sollen die Firmen die Kosten für die Optimierung des Produktes und der Herstellungsprozesse für die Serienanfertigung sowie die Kosten für die Markteinführung zu den anrechenbaren Gesamtprojektkosten zählen dürfen. Dadurch könnten rasch Projekte realisiert werden, welche den Firmen helfen, die Produktionskosten zu senken und damit den Einfluss des starken Frankens zu mildern.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    18 Monate Entschädigung für Kurzarbeit
    Mittwoch, 19. Oktober 2011 / 12:58:00
    [ weiter ]
    ZKB spricht von «Exodus» der Industrie ins Ausland
    Mittwoch, 19. Oktober 2011 / 11:50:00
    [ weiter ]
    Laut Schneider-Ammann macht die Krise stark
    Samstag, 15. Oktober 2011 / 10:09:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG