Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ratko Mladic gesundheitlich geschwächt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mladic.info, www.spital.info, www.ratko.info

Dienstag, 11. Oktober 2011 / 13:41:00

Ratko Mladic im Spital

Den Haag - Der wegen Völkermord angeklagte serbische Ex-Militärchef Ratko Mladic wird in einem Spital in Den Haag wegen einer Lungenentzündung behandelt. Der UNO-Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien bestätigte am Dienstag entsprechende Angaben eines Belgrader Rechtsanwalts von Mladic.

Mladic erhalte, wie jeder andere Gefangene des Jugoslawien-Tribunals «die beste medizinische Versorgung und Aufmerksamkeit, die in den Niederlanden möglich ist», sagte Gerichtssprecherin Nerma Jelacic.

Zugleich dementierte sie Medienberichte, wonach der 69-Jährige in der Untersuchungshaft einen Kollaps erlitten habe und wiederbelebt worden sei. «Ich möchte betonen, dass dies völlig inkorrekt ist», sagte sie.

Bereits bei einer Anhörung in der vergangenen Woche hatte Mladic erklärt, gesundheitlich geschwächt zu sein und an Schmerzen wegen eines Niersteins zu leiden. Nach Angaben seiner Familie hatte er in den 16 Jahren, in denen er sich versteckt hielt, zwei Schlaganfälle.

Verfahren beschleunigen

Die Staatsanwaltschaft hatte sich im August unter Hinweis auf die Gefahr einer Verschlechterung der Gesundheit des Angeklagten für eine Beschleunigung des Verfahrens ausgesprochen. Dafür beantragte sie eine Aufteilung auf zwei aufeinanderfolgende Prozesse.

Mladic war im Mai nach 16 Jahren auf der Flucht in Serbien verhaftet und nach Den Haag ausgeliefert worden. Er muss sich seit Juni vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal verantworten.

Serbische Einheiten hatten in Srebrenica während des Bosnienkrieges von 1992 bis 1995 rund 8000 muslimische Männer und Jungen getötet. Mladic war zu dieser Zeit Befehlshaber. Die UNO hat das Massaker von Srebrenica als Kriegsverbrechen bezeichnet.

Der einst ebenfalls im Zusammenhang mit den Massenmorden in Srebrenica wegen Völkermordes angeklagte Ex-Staatschef Jugoslawiens, Slobodan Milosevic, war 2006 nach vierjähriger Prozessdauer im Haager UNO-Gefängnis gestorben, ohne verurteilt worden zu sein.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mladic verfolgt Anklage in Den Haag regungslos
    Mittwoch, 16. Mai 2012 / 07:14:00
    [ weiter ]
    Prozess gegen Ratko Mladic auf Mitte Mai verschoben
    Donnerstag, 16. Februar 2012 / 07:45:17
    [ weiter ]
    Mladic zu krank für Gerichtsverhandlung
    Donnerstag, 10. November 2011 / 16:17:00
    [ weiter ]
    Mammutprozess für Mladic
    Donnerstag, 13. Oktober 2011 / 20:14:00
    [ weiter ]
    Verwirrung um Gesundheit von Mladic
    Donnerstag, 18. August 2011 / 14:55:00
    [ weiter ]
    Ratko Mladic verhaftet - weltweite Genugtuung
    Donnerstag, 26. Mai 2011 / 12:33:37
    [ weiter ]
    Slobodan Milosevic ist tot
    Samstag, 11. März 2006 / 15:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG