Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Staatssekretär Jörg Asmussen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eu-parlament.info, www.ezb-mitglied.info, www.asmussen.info, www.spricht.info

Montag, 10. Oktober 2011 / 18:53:08

EU-Parlament spricht sich für Asmussen als EZB-Mitglied aus

Brüssel - Der Wirtschafts- und Währungsausschuss des EU-Parlaments hat sich am Montag für Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen als EZB-Direktoriumsmitglied ausgesprochen. Asmussen wird voraussichtlich zum Jahreswechsel Nachfolger von Jürgen Stark werden, der den Posten des Chefökonoms inne hatte.

Stark war aus Protest gegen die milliardenschweren Anleihekäufe, mit denen die EZB kriselnde Euro-Staaten stützt, überraschend zurückgetreten. Die Personalie wird aber letztlich von den EU-Staats-und Regierungschefs beim Gipfel am 23. Oktober in Brüssel entschieden.

Asmussen spricht vor EU-Parlamentsausschuss

Asmussen, derzeit noch Staatssekretär im deutschen Finanzministerium, war zuvor von dem Ausschuss angehört worden. Dabei erklärte er auch, dass die umstrittenen Anleihekäufe der EZB seiner Einschätzung nach die Unabhängigkeit der Notenbank nicht beeinträchtigen.

«Die EZB hat den Beschluss für das Anleihekaufprogramm in voller Unabhängigkeit getroffen», sagte er bei seiner Anhörung. Die Käufe seien jedoch zeitlich befristet und sollen die Funktionsfähigkeit der Geldpolitik sicherstellten.

Nötig ist laut Asmussen ein umfassendes Konzept zur Lösung der Eurokrise. Die europäischen Regierungen müssten zudem klar machen, wo Europa hin wolle. «Isolierte Massnahmen helfen nicht», sagte er.

Ein solches Paket müsse rasch beschlossen werden, da die Ansteckungsgefahren in der Eurozone gross seien. Eine Rekapitalisierung der europäischen Banken müsse Teil dieses Programms sein. Notwendig sei zudem eine glaubwürdige Lösung für Griechenland.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutscher Staatssekretär will EZB-Posten
    Samstag, 10. September 2011 / 16:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG