Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Staatssekretär Jörg Asmussen bringt sich in Stellung für die hohe Position in der europäischen Wirtschaft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.staatssekretaer.info, www.ezb-posten.info, www.deutscher.info, www.will.info

Samstag, 10. September 2011 / 16:15:00

Deutscher Staatssekretär will EZB-Posten

Marseille - Der Staatssekretär im deutschen Finanzministerium, Jörg Asmussen, bewirbt sich um die Nachfolger des zurückgetretenen Chefökonoms der Europäischen Zentralbank (EZB), Jürgen Stark. Das teilte Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Samstag in Marseille mit.

Schäuble informierte den luxemburgischen Ministerpräsidenten und Eurogruppen-Vorsitzenden Jean-Claude Juncker über die Kandidatur von Asmussen. Asmussen selbst erklärte, er wolle die Aufgabe gerne übernehmen, «in einer Phase, in der wir die Währungsunion sichern müssen».

Asmussen muss nun zunächst durch die Eurogruppe nominiert werden, dann gibt es eine Anhörung vor dem EU-Parlament und durch das EZB-Direktorium, das ebenfalls zustimmen muss.

Kurseinbrüche nach Rücktritt

Der Rücktritt von Stark hatte am Freitag an der Börse zu massiven Kurseinbrüchen geführt. Der Euro fiel auf den tiefsten Stand seit Februar. Hintergrund des Rücktritts war ein Streit innerhalb der EZB über den Aufkauf von Staatsanleihen überschuldeter Euro-Länder, wie er von Notenbankpräsident Jean-Claude Trichet befürwortet wird.

Stark verlässt die EZB Ende Jahr. Er ist bereits der zweite prominente deutsche Kritiker des Kurses von Trichet, der in diesem Jahr seinen Hut nimmt. Im Frühjahr hatte schon der damalige Bundesbankpräsident und aussichtsreiche Trichet-Nachfolgekandidat Axel Weber im Streit über die Anleihenkäufe aufgegeben.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Italiener Mario Draghi übernimmt EZB-Spitze
    Dienstag, 1. November 2011 / 12:41:00
    [ weiter ]
    EU-Parlament spricht sich für Asmussen als EZB-Mitglied aus
    Montag, 10. Oktober 2011 / 18:53:08
    [ weiter ]
    Die G7 auf Kurssuche
    Freitag, 9. September 2011 / 21:35:00
    [ weiter ]
    Schwerer Schlag in der Eurokrise
    Freitag, 9. September 2011 / 19:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG