Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Von dem Bericht der Kontrolleure hängt die Finanzhilfe ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.griechische.info, www.verurteilt.info, www.reformen.info, www.troika.info

Samstag, 8. Oktober 2011 / 21:11:00

Troika verurteilt griechische Reformen

Berlin - Kurz vor dem Ende ihrer aktuellen Prüfmission zu den Spar- und Reformbemühungen Griechenlands hat die sogenannte Troika ein ernüchterndes Fazit gezogen. Das Programm gehe nicht auf, wenn die griechische Behörden nicht viel strengere Strukturreformen vollzögen.

Griechenland gehe «zwei Schritte vor und einen zurück», sagte der Leiter der Delegation des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Athen, Poul Mathias Thomsen, gegenüber der deutschen Zeitung «Welt am Sonntag».

Auch Thomsens Kollege von der EU-Kommission, der Deutsche Matthias Mors, kritisierte die Regierung von Ministerpräsident Giorgos Papandreou für die zögerliche Umsetzung ihrer Sparpläne.

«Die Griechen glauben, dass es reicht, Gesetze zu machen», bemängelte er. Doch deren Umsetzung brauche Zeit, zudem fehlten häufig die notwendigen Strukturen, zum Beispiel in der Steuerverwaltung, sagte Mors gegenüber der gleichen Zeitung.

EZB-Delegationsleiter Klaus Masuch erinnerte die Griechen an ihr Dilemma. Griechenland habe jahrelang nötige Reformen unterlassen und massiv über seine Verhältnisse gelebt, sagte er ebenfalls der «Welt am Sonntag».

Troika-Bericht entscheidet

Ohne die Finanzhilfen der Europäer wären Wirtschaftseinbruch und Einkommensverluste in Griechenland noch «viel dramatischer, als wir es derzeit beobachten».

Von dem Bericht der Kontrolleure von IWF, EU-Kommission und EZB über die Sparbemühungen Griechenlands hängt die Auszahlung der nächsten Tranche aus dem milliardenschweren Hilfspaket für das hochverschuldete Land ab.

Die Verhandlungen sollten ursprünglich schon Ende September beendet sein. Eine Entscheidung über die Auszahlung von acht Milliarden Euro wurde jedoch aufgeschoben, weil die Troika mehr Zeit braucht, um die griechischen Sparbemühungen zu überprüfen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU gewährt Griechenland einen Aufschub
    Dienstag, 13. November 2012 / 07:26:18
    [ weiter ]
    Troika-Bericht zu Griechenland liegt vor
    Montag, 12. November 2012 / 12:55:29
    [ weiter ]
    Griechenland soll trotz höherer Defizite neue Kredite bekommen
    Montag, 3. Oktober 2011 / 20:05:00
    [ weiter ]
    Wut auf Troika wächst
    Samstag, 1. Oktober 2011 / 17:51:00
    [ weiter ]
    Troika ist unzufrieden mit den Griechen
    Samstag, 1. Oktober 2011 / 13:28:46
    [ weiter ]
    «Nehmt euren Rettungsplan und haut ab»
    Donnerstag, 29. September 2011 / 13:02:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG