Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Prof. Dan Shechtman wird für die Entdeckung von Quasi-Kristallen ausgezeichnet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chemie-nobelpreis.info, www.israelischer.info, www.forscher.info, www.erhaelt.info

Mittwoch, 5. Oktober 2011 / 12:49:00

Israelischer Forscher erhält Chemie-Nobelpreis

Stockholm - Für seine bahnbrechende Forschung zur Zusammensetzung fester Materie erhält der Israeli Dan Shechtman den Nobelpreis für Chemie. Der 70-Jährige wird für die Entdeckung der Quasikristalle geehrt, wie die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Mittwoch in Stockholm verkündete.

Die Entdeckung dieser Anordnung von Atomen habe unter Chemikern grundlegend die Vorstellung von festen Stoffen verändert, hiess es in der Begründung. In Quasikristallen sind die Atome in Mustern angeordnet, die sich niemals wiederholen.

Dies galt zum Zeitpunkt der Entdeckung im April 1982 durch Shechtman als Verstoss gegen die Naturgesetze. Die meisten Materialforscher hielten die von Shechtman beschriebenen Kristallstrukturen, die an islamische Mosaike im mittelalterlichen Alhambra-Palast von Spanien erinnern, nicht für möglich.

Der 1941 in Tel Aviv geborene Shechtman habe sich mit seiner Entdeckung gegen den erbitterten Widerstand der wissenschaftlichen Gemeinschaft durchsetzen müssen, hiess es in der Begründung der Akademie. Er war demnach sogar aufgefordert worden, seine Forschungsgruppe zu verlassen.

«Festtag für die Wissenschaft»

«Es fühlt sich wunderbar an», sagte der frisch gekürte Nobelpreisträger, der ebenso wie seine Frau Zipi und ein Sohn des Paares an der Technischen Hochschule in Haifa forscht, der Nachrichtenagentur AP.

Shechtman bezeichnete die Auszeichnung als «Festtag für die Wissenschaft auf der ganzen Welt». «Es gibt heute tausende Wissenschafter, die auf dem Gebiet forschen, mit dem ich begonnen habe», sagte er vor Journalisten in Haifa. «Sie sehen dies bestimmt auch als Erfolg für sich, und sie haben es wirklich verdient.»

Experten wie der Präsident der Royal Society of Chemistry in Grossbritannien, David Phillips, bezeichneten die Preisvergabe an Shechtman als Würdigung der Grundlagenforschung. Gerhard Ertl, Chemie-Nobelpreisträger von 2007, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa: «Das war ein Preis, der eigentlich schon vor einiger Zeit fällig gewesen wäre.»

Der Preis ist mit zehn Millionen Kronen (1,3 Millionen Franken) dotiert. Die Auszeichnung für Chemie ist in diesem Jahr der erste Nobelpreis, der nur einem Forscher zuerkannt wurde.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wirtschaftsnobelpreis geht an zwei US-Wissenschaftler
    Montag, 10. Oktober 2011 / 13:13:42
    [ weiter ]
    Bob Dylan unter Favoriten für Literaturnobelpreis
    Mittwoch, 5. Oktober 2011 / 09:59:23
    [ weiter ]
    Physik-Nobelpreisträger sagen Zukunft des Universums voraus
    Dienstag, 4. Oktober 2011 / 20:27:00
    [ weiter ]
    Steinman bekommt den Nobelpreis posthum
    Montag, 3. Oktober 2011 / 20:15:48
    [ weiter ]
    Nobelpreisträger im Bereich Medizin bekanntgegeben
    Montag, 3. Oktober 2011 / 11:59:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG