Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Arbeitsmarkt erholt sich weiter.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erwerbstaetige.info, www.schweiz.info, www.wieder.info, www.mehr.info

Donnerstag, 29. September 2011 / 11:06:00

Wieder mehr Erwerbstätige in der Schweiz

Neuenburg - Der Arbeitsmarkt in der Schweiz ist weiter auf Erholungskurs. Im zweiten Quartal stieg die Zahl der Erwerbstätigen gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent.

Gesamthaft gingen in der Schweiz 4,7 Millionen Menschen einer Arbeit nach, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. Die Erwerbslosenquote gemäss Definition der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) reduzierte sich im gleichen Zeitraum von 4,2 auf 3,6 Prozent.

Auch in der Europäischen Union erholte sich der Arbeitsmarkt, allerdings weniger stark. Die Anzahl Erwerbstätiger erhöhte sich dort um 0,3 Prozent, die Arbeitslosenquote ging leicht von 9,6 auf 9,4 Prozent zurück.

Junge und Frauen profitieren

In der Schweiz profitierten insbesondere die Frauen sowie die jungen Arbeitnehmenden von der Entspannung am Arbeitsmarkt. Unter den Frauen ging die Arbeitslosigkeit von 4,8 auf 3,7 Prozent zurück, während die Quote bei den Männern von 3,8 auf 3,5 Prozent sank.

Unter den 15- bis 24-Jährigen waren 5,9 Prozent erwerbslos. Im Jahr zuvor waren es noch 7,2 Prozent gewesen. Am geringsten war die Arbeitslosenquote in der Altersgruppe der 50- bis 64-Jährigen, wo sie von 3,3 auf 3,1 Prozent sank.

Sowohl unter den Schweizern als auch innerhalb der ausländischen Wohnbevölkerung gab es weniger Arbeitslose. Die Erwerbslosenquote bei den Schweizern ging von 3,2 auf 2,6 Prozent zurück, bei den Ausländern von 7,5 auf 6,6 Prozent.

Grössere Unterschiede innerhalb Ausländern

Zwischen den einzelnen Ausländergruppen offenbaren sich wesentlich grössere Unterschiede als zwischen Schweizern und Ausländern: Bei Personen aus dem EU- und EFTA-Raum betrug der Anteil Erwerbsloser 4,6 Prozent, bei Menschen aus Drittstaaten dagegen 10,7 Prozent.

Das BFS berechnet die Erwerbslosenquote gemäss der international gültigen Definition der ILO. Die Quote unterscheidet sich deshalb von jener des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco), dessen Statistik nur die tatsächlich registrierten Personen umfasst.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Anzahl der Erwerbstätigen in der Schweiz weiter gestiegen
    Donnerstag, 29. März 2012 / 11:33:02
    [ weiter ]
    Stellenangebot in Schweiz stabil
    Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 11:15:00
    [ weiter ]
    Arbeitslosigkeit leicht gesunken
    Freitag, 7. Oktober 2011 / 08:34:00
    [ weiter ]
    Wachstumsprognose für die Schweiz gesenkt
    Dienstag, 20. September 2011 / 08:10:07
    [ weiter ]
    Arbeitslosenquote verharrt bei 2,8 Prozent
    Donnerstag, 8. September 2011 / 08:53:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG