Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Baukräne in der Schweiz: Das Wirtschaftswachstum wird schwächer.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wachstumsprognose.info, www.schweiz.info, www.gesenkt.info, www.fuer.info

Dienstag, 20. September 2011 / 08:10:07

Wachstumsprognose für die Schweiz gesenkt

Bern - Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat wegen der Abkühlung der weltweiten Wirtschaftsentwicklung seine Wachstumsprognosen für die Schweizer Wirtschaft gesenkt. Im kommenden Jahr soll das Schweizer Bruttoinlandprodukt demnach noch um 0,9 Prozent steigen.

Bisher ging die Bundesstelle von einem Plus von 1,5 Prozent aus. Auch die Wachstumsprognose fürs laufende Jahr wurde von 2,1 auf 1,9 Prozent gesenkt. Pessimistisch zeigen sich die Seco-Experten insbesondere für die Wirtschaftentwicklung im Euro-Raum, welche die Konjunktur in der Schweiz stark mitbeeinflusst.

Im Communiqué vom Dienstag ist von erhöhten Rezessionsrisiken in Europa die Rede. So dürfte Europas Wirtschaft der Schweiz genau so wenig Wachstumsimpulse geben wie die seit längerem schwächelnden USA oder die wachstumsstarken Schwellenländer, die sich laut Seco ebenfalls in einer Abkühlungsphase befinden.

Die Experten des Staatssekretariats für Wirtschaft halten ausserdem fest, dass neben der Schwäche der weltweiten Konjunktur auch der starke Franken das Wachstum in der Schweiz dämpfen werde. Selbst nach der Einführung einer Wechselkursuntergrenze von 1,20 Fr. pro Euro sei der Franken hoch bewertet, liessen sie verlauten.

Binnenwirtschaft als Konjunkturstütze

Schwächetendenzen in der Schweiz sieht das Seco denn auch hauptsächlich bei den Exporten und der Zurückhaltung der Unternehmen bei Investitionen. Die inlandorientierten Wirtschafstbereiche dagegen würden die Konjunktur weiterhin stärken, namentlich dank des durch die tiefen Zinsen angetriebenen Baubooms.

Beim Seco sieht man allerdings ein Risiko, dass das Wirtschaftswachstum noch deutlich schlechter ausfallen könnte als nun prognostiziert. Dies wäre der Fall, wenn es zu weiteren starken Turbulenzen an den Finanzmärkten infolge der europäischen Schuldenkrise käme.

Steigende Arbeitslosigkeit

Die schwächere Konjunktur in der Schweiz dürfte nächstes Jahr zudem zu einer steigenden Zahl von Arbeitslosen führen. Dies, nachdem die Arbeitslosigkeit seit 2009 laufend zurückgegangen ist. Die Seco-Experten rechnen fürs laufende Jahr mit einer durchschnittlichen Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent, im kommenden Jahr mit einer solchen von 3,4 Prozent.

 

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Binnenwirtschaft soll laut Bundesrat-Plänen für Wachstum sorgen
    Freitag, 15. Juni 2012 / 14:52:26
    [ weiter ]
    Wieder mehr Erwerbstätige in der Schweiz
    Donnerstag, 29. September 2011 / 11:06:00
    [ weiter ]
    KOF senkt Wachstumsprognose
    Dienstag, 27. September 2011 / 12:42:00
    [ weiter ]
    Schweizer Modegeschäfte leiden unter Euro
    Freitag, 23. September 2011 / 09:22:00
    [ weiter ]
    IWF warnt vor globaler Wachstumsflaute
    Dienstag, 20. September 2011 / 21:17:00
    [ weiter ]
    Starker Franken drückt auf die Exportwirtschaft
    Dienstag, 20. September 2011 / 09:04:00
    [ weiter ]
    Schneider-Amman warnt vor Krise
    Samstag, 10. September 2011 / 09:58:13
    [ weiter ]
    Arbeitslosenquote verharrt bei 2,8 Prozent
    Donnerstag, 8. September 2011 / 08:53:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG