Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Thomas Jordan, Vizedirektor der SNB.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.riesenverluste.info, www.verkraften.info, www.weitere.info, www.koennte.info

Mittwoch, 28. September 2011 / 18:43:00

SNB könnte weitere Riesenverluste verkraften

Basel - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) könnte laut Vizedirektor Thomas Jordan weitere Riesenverluste im Kampf gegen die Frankenstärke verkraften. In Gefahr wären aber die Gewinnausschüttungen an Bund und Kantone.

Diese Zahlungen müssten gemäss Nationalbankgesetz reduziert oder gar gänzlich eingestellt werden, wenn keine Ausschüttungsreserve respektive kein Bilanzgewinn mehr vorhanden sei, sagte Jordan laut Redetext am Mittwoch in einem Vortrag vor der Statistisch-Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Basel.

Es dürfe nicht vergessen werden, dass ohne die resolute Geldpolitik der SNB während der letzten Jahre der Schweiz möglicherweise deutlich grössere ökonomische Schäden erwachsen wären. Gewinne seien nicht der Massstab für den Erfolg der SNB, sagte Jordan. Die Nationalbank habe vielmehr die Preisstabilität zu gewährleisten und dabei der Konjunktur Rechnung zu tragen.

Der SNB-Vize erklärte, in nächster Zeit sei mit deutlich höheren Schwankungen des Jahresergebnisses der SNB zu rechnen. «Dies war schon immer so und ist in geldpolitisch ausserordentlichen Zeiten wie heute erst recht der Fall.» 2010 hat die SNB einen Verlust von 19,2 Mrd. Fr. verbucht, im ersten Halbjahr 2011 kam ein Minus von 10,8 Mrd. Fr. hinzu.

Risiken bleiben

Jordan ging ausführlich auf den «massiven Eigenkapitalschwund» der SNB wegen der Frankenstärke respektive Bewertungsverlusten auf Devisenbeständen ein. Der festgelegte Mindestkurs zum Euro von 1,20 Franken habe nun den Nebeneffekt, dass ein Teil der Währungsverluste wieder rückgängig gemacht worden sei.

«Unsere Bilanz bleibt aber auch mit dem Mindestkurs anfällig auf Bewertungsänderungen; die Risiken sind leider nicht verschwunden», sagte Jordan. So könnten Verluste auf anderen Währungen oder dem Gold eintreten.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gold und Franken nicht mehr sicher
    Freitag, 16. Dezember 2011 / 15:26:00
    [ weiter ]
    SNB wird Franken bei Bedarf erneut schwächen
    Sonntag, 6. November 2011 / 10:42:26
    [ weiter ]
    Nationalbank verzeichnet Milliardengewinn
    Montag, 31. Oktober 2011 / 08:21:00
    [ weiter ]
    SMI schliesst nach Achterbahnfahrt im Minus
    Mittwoch, 28. September 2011 / 18:26:00
    [ weiter ]
    SNB-Präsident Hildebrand: «Wirtschaft in gefährlicher Phase»
    Sonntag, 25. September 2011 / 09:16:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG