Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jean Paul Gaultier.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.givenchy.info, www.gaultier.info, www.warum.info, www.einen.info

Dienstag, 20. September 2011 / 20:50:00

Warum Jean Paul Gaultier 'Givenchy' einen Korb gab

Designer Jean Paul Gaultier lehnte Angebot des Modehauses ab, weil es ihm zu «spiessig» war.

Jean Paul Gaultier (59) entschied sich gegen einen Job bei 'Givenchy', weil er das Modehaus zu «spiessig» fand. Der Designer hatte stets davon geträumt, für 'Christian Dior' zu arbeiten. Als er 1996 hörte, dass das Label nach einem neuen Designer suchte, hatte er auf die Position gehofft. Dann hatte jedoch John Galliano die Aufgabe übernommen und Gaultier wurde stattdessen die Nachfolge Gallianos als oberster Designer von 'Givenchy' angeboten, was er ablehnte.

«Ich fand, dass 'Givenchy' sehr spiessig war. Ich liebte 'Saint Laurent', 'Dior', 'Cardin'», erklärte der Franzose in einem Interview mit 'The New Yorker'. «'Givenchy' war nicht gerade mein Traum. Also sagte ich Bernard Arnault ab, denn ich träumte nicht von 'Givenchy'.»

Eigenes Label seit 1976

Gaultier startete sein eigenes Label 1976 und wurde damit weltberühmt; Schönheiten wie Nicole Kidman und Dita Von Teese tragen seine Entwürfe bei Auftritten auf dem roten Teppich. Sein Stil gilt als formell, aber verspielt, und er schuf Kreationen wie Madonnas kegelförmigen Büstenhalter, den sie auf ihrer 'Blond Ambition'-Tour trug.

Das fröhliche Naturell des Designers zeigt sich auch in seinem Alltag. Er erinnerte sich, wie er seinen Angestellten einmal lebende Truthühner als Weihnachtsgeschenk kaufte. Er bewunderte den Catwalk-würdigen Laufstil der Vögel, gab aber rückblickend zu, dass es keine gute Idee war: «Sie verwüsteten die Arbeitsräume. Sie waren riesig!» lachte Jean Paul Gaultier.

bg (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jean Paul Gaultier in Plauderlaune
    Donnerstag, 13. Oktober 2011 / 12:00:00
    [ weiter ]
    Jean Paul Gaultier: Sexy Dessous für 'La Perla'
    Freitag, 5. August 2011 / 10:17:00
    [ weiter ]
    Jean Paul Gaultier ist schüchtern
    Montag, 13. Juni 2011 / 17:30:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG