Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Yves Leterme regiert Belgien weiter kommissarisch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entscheidende.info, www.erreicht.info, www.belgien.info, www.etappe.info

Donnerstag, 15. September 2011 / 10:41:00

Belgien erreicht entscheidende Etappe

Brüssel - In Belgien ist in der Nacht auf Donnerstag ein erster Schritt aus der Staatskrise geglückt. Wie nachhaltig die Einigung im umstrittenen Dossier zum Wahl- und Gerichtskreis Brüssel und Umland sein wird, muss sich noch zeigen.

Schon einige Stunden nach der Einigung ertönten erste kritische Stimmen. Nicht unerwartet lehnt die nationalistische Neu-Flämische Allianz (N-VA) die Einigung ab. Die Partei war unter der Führung von Bart De Wever bei den Wahlen im Juni 2010 in Flandern als Siegerin hervor gegangen. Bei den jetzigen Verhandlungen ist sie aber nicht dabei.

Kritik kam auch von Politikern aus dem umstrittenen Wahlkreis Brüssel-Halle-Vilvoorde (BHV). Für sie gehen die getroffenen Kompromisse zu weit. Die flämischen Medien in Belgien beurteilten die Einigung am Donnerstag aber doch als «historisch» oder auch schlicht als «ein Wunder».

Verhandlungspartner zufrieden

Die in der Nacht auf Donnerstag an den Verhandlungen beteiligten acht Parteien lobten ihrerseits durchgehend die Einigung. Die Gespräche hätten eine «erste entscheidende Etappe» erreicht, teilte der mit den Verhandlungen betraute französischsprachige Sozialist Elio Di Rupo mit.

«Die Parteien konnten die durch die Probleme der vergangenen Tage entstandenen Hindernisse gemeinsam überwinden», hiess es in einer Erklärung. Beschlossen wurde letztlich die Teilung des Wahl- und Gerichtskreises BHV.

Bei der Neugestaltung wurde erreicht, dass französischsprachige Belgier in diesem Kreis vor Gericht in ihrer Sprache angehört werden und sich teils an den Wahlen in Brüssel beteiligen dürfen. Die Wahlbeteiligung hängt aber davon ab, in welcher der umliegenden Gemeinden Brüssels man wohnt. Nur in 6 der 35 Gemeinden rund um die Hauptstadt können frankophone Brüsseler Parteien gewählt werden.

Weitere Streitpunkte offen

Der Streit um BHV ist Sinnbild für den Sprachenstreit zwischen niederländisch sprechenden Flamen und französischsprachigen Wallonen. Weitere Streitpunkte sind die Verlagerung von Geldströmen und Kompetenzen in die Regionen sowie die Refinanzierung der Hauptstadtregion Brüssel.

An den Unstimmigkeiten zerbrach Ende April 2010 die Regierung unter dem flämischen Christdemokraten Yves Leterme. Leterme, der Belgien nun seit 459 Tagen kommissarisch regiert, hatte am Dienstag angekündigt, zur Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Europa (OECD) wechseln zu wollen. Das erhöhte den Druck auf die Verhandelnden, eine Lösung zu finden.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Regierungsbildung in Belgien erneut gescheitert
    Montag, 21. November 2011 / 19:06:00
    [ weiter ]
    Belgische Staatsreform kommt vors Parlament
    Samstag, 8. Oktober 2011 / 09:43:00
    [ weiter ]
    Regierungsbildung in Belgien gescheitert
    Freitag, 8. Juli 2011 / 19:28:00
    [ weiter ]
    Belgiens designierter Premier ohne Stimme
    Montag, 30. Mai 2011 / 07:24:43
    [ weiter ]
    L'état c'est .....quoi?
    Mittwoch, 27. April 2011 / 08:49:24
    [ weiter ]
    Trauriger Rekord: Belgien ist seit 310 Tagen regierungslos
    Dienstag, 19. April 2011 / 11:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG