Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Carlos Menem, früherer Präsident von Argentinien (Archivbild).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.freigesprochen.info, www.argentiniens.info, www.ex-praesident.info

Dienstag, 13. September 2011 / 22:54:00

Argentiniens Ex-Präsident freigesprochen

Buenos Aires - Der frühere argentinische Präsident Carlos Menem ist am Dienstag in einem Prozess wegen angeblichen Waffenschmuggels freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft in Buenos Aires hatte für den 81-jährigen Menem acht Jahre Haft beantragt.

In dem Prozess war es um Waffenlieferungen an Kroatien und Ecuador zwischen 1991 und 1995 gegangen, zu einer Zeit, als gegen beide Länder ein Waffenembargo gültig war.

17 Mitangeklagte wurden ebenfalls freigesprochen, unter ihnen der damalige Verteidigungsminister Oscar Camilión, der frühere Beauftragte der staatlichen Waffenfabrik, Luis Sarlenga, Menems früherer Schwager und Berater Emir Yoma, und der frühere Luftwaffenchef, Juan Paulik.

Der Kroatienkrieg nach dem Zerfall Jugoslawiens dauerte von 1991 bis 1995. Zwischen Ecuador und Peru kam es Anfang 1995 zu einem kurzen Grenzkrieg.

Argentinische Waffenexporte nach Panama, Bolivien und Venezuela wurden an beide Konfliktregionen umgeleitet, gegen die von den Vereinten Nationen ein Waffenembargo verhängt worden war.

Menem und Camilión wurde von der Anklage vorgeworfen, die entsprechenden Exportgenehmigungen mit Wissen des Endziels der Waffen unterzeichnet zu haben.

Nichts gewusst

Der frühere Staatschef gab an, er habe nichts von dem Waffenschmuggel gewusst. Der Freispruch durch das dreiköpfige Tribunal war nicht einstimmig.

Im 2008 begonnenen Prozess wurden 383 Zeugen angehört, viele von ihnen über Videokonferenz aus Österreich, Tschechien, Ecuador und Peru. Menems Senatsmandat geht im kommenden Dezember zu Ende, er stellt sich aber bei den allgemeinen Wahlen am 23. Oktober zur Wiederwahl.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Argentiniens Ex-Präsident Menem erneut angeklagt
    Dienstag, 3. September 2013 / 07:25:00
    [ weiter ]
    Haftbefehl gegen Ex-Minister Argentiniens
    Mittwoch, 5. Mai 2010 / 11:11:50
    [ weiter ]
    Argentiniens Ex-Präsident im Visier der Justiz
    Samstag, 16. August 2008 / 10:46:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG