Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Unzureichende» Bemühungen: Kinder bleiben im Internet vor jugendgefährdenden Inhalten ungeschützt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eu-kommission.info, www.ungeschuetzt.info, www.internet.info, www.kinder.info

Dienstag, 13. September 2011 / 23:12:00

EU-Kommission: Kinder im Internet ungeschützt

Brüssel - Die EU-Länder schützen Kinder nicht genügend beim Umgang mit dem Internet und anderen modernen Technologien. Das geht aus einem Bericht der EU-Kommission hervor, der am Dienstag in Brüssel vorgestellt wurde.

Darin kritisiert die Kommission die «unzureichenden» Bemühungen der Mitgliedstaaten beim Schutz der Kinder, die audiovisuelle oder Online-Dienste nutzen. Zwar würden die 27 Länder und die Industrie zunehmende Anstrengungen unternehmen, aber das reiche noch nicht.

«Wir müssen dringend unsere Anstrengungen und unsere Zusammenarbeit zur Schulung und zum Schutz der Kinder in dieser digitalen Welt intensivieren», sagte die für die «digitale Agenda» zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes.

Die Kommission hatte in ihrem Bericht untersucht, wie die Länder Brüsseler Empfehlungen aus den Jahren 1998 und 2006 umgesetzt haben.

Illegale Inhalte aus dem Netz entfernen

Als Folge des schlechten Abschneidens insgesamt kündigte Kroes noch für dieses Jahr eine «breit angelegte Initiative zur Schulung und zum Schutz von Kindern beim Umgang mit neuen Technologien» an. Gesetzesvorschläge seien erst einmal nicht vorgesehen, da sich das Netz rasend schnell entwickle. Da würden Gesetze nur hinterherhinken.

Dennoch richtete die Kommission neue Empfehlungen an die Mitgliedsstaaten: Sie sollten die Infrastruktur zur Entfernung illegaler Inhalte aus dem Netz verbessern, Lehrer und Eltern für die Risiken bei sozialen Netzwerken sensibilisieren und verhindern, dass zu jungen Kindern Videospiele verkauft werden.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Medienkompetenz beginnt mit Medienabstinenz»
    Mittwoch, 9. November 2011 / 08:49:00
    [ weiter ]
    Minderjährige im Internet schlecht geschützt
    Freitag, 30. September 2011 / 21:20:00
    [ weiter ]
    China bietet «sauberes» Internet für Kinder
    Mittwoch, 10. August 2011 / 15:43:00
    [ weiter ]
    Politik will Facebook-Partys verbieten
    Sonntag, 24. Juli 2011 / 10:43:40
    [ weiter ]
    .xxx: Der Rotlichtbezirk im Internet
    Dienstag, 19. Juli 2011 / 14:54:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG