Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch die Polizei kommt heute nicht an «Social Media» vorbei.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stadtpolizei.info, www.facebook.info, www.zuercher.info, www.nutzt.info

Donnerstag, 8. September 2011 / 15:31:00

Zürcher Stadtpolizei nutzt Facebook

Zürich - Noch dieses Jahr beginnt die Zürcher Stadtpolizei damit, die systematische Nutzung der «Social Media» Twitter und Facebook aufzubauen. Dies sagte Michael Wirz von der Zürcher Stadtpolizei am Donnerstag am 9. Kongress zur urbanen Sicherheit in Zürich.

Man habe Facebook bisher für einzelne Auftritte und Kampagnen, etwa zum Schulanfang, eingesetzt, sagte Wirz. Nun soll es auch auf Unternehmensebene eingeführt werden.

Auch die Polizei komme heute nicht an «Social Media» vorbei, sagte Wirz. Es gehe deshalb nicht darum, ob man sie nutzen wolle, sondern darum, wie man sie nutze.

Wirz hat im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema eine Umfrage bei Usern gemacht. Dabei stiess er mit der Idee einer polizeilichen «Social Media»-Nutzung auf ein positives Echo.

Die Befragten sahen den Einbezug dieser neuen und sehr schnellen Kommunikationsmittel für viele Gelegenheiten als durchaus geeignet an, namentlich für Unwetterwarnungen, Verkehrsmeldungen Fahndungsaufrufe oder Suchmeldungen.

Vorteile und Gefahren

Die Vorteile sieht Wirz neben dem Tempo unter anderem in der Transparenz, im direkten Kontakt zur Bevölkerung und in der Möglichkeit, anderweitig schlecht erreichbare Zielgruppen anzusprechen.

Aber auch die Gefahren müssten beachtet werden, sagte Wirz: So seien Twitter, Facebook und dergleichen neue Plattformen für Kritik, zudem seien die Veröffentlichungen auf diesen Plattformen nicht zu kontrollieren. Gefährdet sei zudem die Geheimhaltung von Informationen etwa aus polizeitaktischen Überlegungen oder aufgrund von Amtsgeheimnis und Datenschutz.

Nötig seien eine durchdachte Strategie, klare Anweisungen sowie eine gute Ausbildung und Führung. Bei der Zürcher Stadtpolizei soll ein eigentliches Kompetenzzentrum «Social Media» aufgebaut werden.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Stadtpolizei Zürich
    Die Stadtpolizei Zürich auf Facebook.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    250 Einsätze in 24 Stunden
    Samstag, 3. Dezember 2011 / 11:18:00
    [ weiter ]
    Zürcher Stadtpolizei twittert 24 Stunden lang
    Freitag, 2. Dezember 2011 / 16:37:00
    [ weiter ]
    Facebook und Twitter gegen Zensur von Social Media
    Sonntag, 28. August 2011 / 13:19:10
    [ weiter ]
    Politik will Facebook-Partys verbieten
    Sonntag, 24. Juli 2011 / 10:43:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG