Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kinderklinik.info, www.gestorbene.info, www.deutscher.info, www.obduziert.info

Sonntag, 4. September 2011 / 14:22:33

Gestorbene Babys in deutscher Kinderklinik werden obduziert

Siegen - Rätsel um tote Frühgeborene: Drei Babys sind innerhalb von zwei Tagen in einer Kinderklinik im nordrhein-westfälischen Siegen gestorben. Die Staatsanwaltschaft ordnete für zwei der drei Leichen für Sonntag eine Obduktion an.

Das dritte Baby ist bereits bestattet worden. Bei den toten Kindern handelt es sich um sogenannte Frühchen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten.

Die Klinik sprach von einer «auffälligen Häufung von Todesfällen». Deren Angaben zufolge gab es bei allen drei Frühgeborenen «unterschiedliche Grunderkrankungen, aber unter einem ähnlich fulminant verlaufenden Krankheitsbild».

Aufklärung der Todesfälle

Die Todesursache bei den Frühgeborenen sei derzeit noch unklar, sagte Oberstaatsanwalt Johannes Daheim am Sonntag. Obduktionsergebnisse sowie die Resultate weiterer medizinischer Untersuchungen würden voraussichtlich erst in den nächsten Tagen vorliegen. Die drei Frühgeborenen starben Ende August und Anfang September.

«Wir sind geschockt von den Fällen», sagte die Verwaltungsleiterin der Klinik, Stefanie Wied. Man habe die Behörden informiert, um «im Interesse aller Beteiligten zu einer raschen, vollumfänglichen Aufklärung der Todesfälle beizutragen».

Im August 2010 waren in der Mainzer Uniklinik drei Babys gestorben, nachdem sie eine verunreinigte Nährlösung bekommen hatten. Die Staatsanwaltschaft stellte ihre Ermittlungen später ein, da kein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten festgestellt wurde.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mindestens 26 Babys in ostindischem Spital gestorben
    Sonntag, 22. Januar 2012 / 12:49:07
    [ weiter ]
    Jeden Tag kommen über 7000 tote Kinder zur Welt
    Donnerstag, 14. April 2011 / 09:48:00
    [ weiter ]
    Viertes Baby an vergiftetem Milchpulver gestorben
    Donnerstag, 18. September 2008 / 16:37:05
    [ weiter ]
    Forscher sind dem plötzlichen Kindstod auf der Spur
    Donnerstag, 27. September 2001 / 10:50:14
    [ weiter ]
    Baby-Tod im Inselspital Bern geklärt
    Mittwoch, 29. August 2001 / 18:29:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG