Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Yoshihiko Noda war vorher selbst Finanzminister.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.yoshihiko.info, www.minister.info, www.ernennt.info, www.noda.info

Freitag, 2. September 2011 / 08:56:00

Yoshihiko Noda ernennt neue Minister

Tokio - Erdbebenfolgen, Atomkrise und Wirtschaftsflaute: Der neue japanische Ministerpräsident Yoshikiko Noda will mit engen Vertrauten in seinem Kabinett die zahlreichen Probleme des Landes lösen.

Kabinettssekretär Osamu Fujimura stellte am Freitag die neue Regierungsmannschaft vor, in die der Regierungschef sowohl erfahrene als auch junge Politiker holte. Noda ist bereits der sechste Ministerpräsident des Landes in fünf Jahren.

«Sie werden arbeiten wie die Schmerlen im Matsch und schwitzen, um ihre Arbeit zu erledigen», sagte Fujimura bei der Vorstellung des Kabinetts. Schmerlen sind karpfenartige Süsswasserfische, die in Japan zum geflügelten Wort wurden, nachdem Noda sich selbstironisch als eine bezeichnet hatte.

Noda bestimmte Koichiro Gemba zum Aussenminister und den ehemaligen Journalisten Jun Azumi zum Finanzminister, wie Kabinettssekretär Osamu Fujimura erklärte. Mit 47 und 49 Jahren sind beide für japanische Verhältnisse jung.

Der 63-jährige Yoshio Hachiro wurde zum Handels- und Wirtschaftsminister bestimmt. Goshi Hosono ist weiterhin für die Bewältigung des Atomunglücks in Fukushima verantwortlich und Michihiko Kano, der gegen Noda für den Posten des Parteichefs kandidierte, bleibt Landwirtschaftsminister.

«Ausgewogenes Kabinett»

Der Politikwissenschaftler Koicho Nakano von der Sohpia-Universität bezeichnete das Kabinett als ausgewogen. Junge Reformer hätten wichtige Ministerien bekommen. Er sei optimistisch, dass die Regierung mindestens ein Jahr im Amt bleiben werde, sagte Nakano.

Der bisherige Finanzminister Noda war am Dienstag vom Parlament zum neuen Regierungschef gewählt worden. Er steht vor der schweren Herausforderung, nach der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe vom 11. März und der folgenden Atomkatastrophe im Kraftwerk Fukushima die Wirtschaft wieder anzukurbeln und den durch den Wiederaufbau angewachsenen Schuldenberg abzutragen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Japans Premier tauscht fünf Minister aus
    Freitag, 13. Januar 2012 / 14:17:32
    [ weiter ]
    «Eine Gesellschaft der neuen Energien bauen»
    Dienstag, 13. September 2011 / 11:32:00
    [ weiter ]
    Der japanische Frühling
    Donnerstag, 8. September 2011 / 16:02:07
    [ weiter ]
    Die Angst im Nacken
    Dienstag, 6. September 2011 / 12:02:29
    [ weiter ]
    Erneut mehr Arbeitslose in Japan
    Dienstag, 30. August 2011 / 08:35:46
    [ weiter ]
    Yoshihiko Noda wird neuer Premier von Japan
    Dienstag, 30. August 2011 / 07:26:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG