Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Yoshihiko Noda: AKW-Befürworter.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.yoshihiko.info, www.premier.info, www.neuer.info, www.japan.info

Dienstag, 30. August 2011 / 07:26:11

Yoshihiko Noda wird neuer Premier von Japan

Tokio - Der bisherige japanische Finanzminister Yoshihiko Noda ist am Dienstag erwartungsgemäss vom Parlament zum neuen Premier des Landes gewählt worden. Das Unterhaus stimmte mit der Mehrheit von Nodas regierender Demokratischer Partei (DPJ) für den 54-Jährigen.

Nach seiner Wahl kündigte Noda einen «sorgsamen Umgang mit der Wirtschaft und den öffentlichen Finanzen» an: «Wir haben weiterhin mit der Aufwertung des Yens und mit Deflation zu kämpfen.»

Mit Blick auf die Atompolitik bekräftigte er, dass als sicher befundene Kraftwerke, die nach der Fukushima-Katastrophe abgeschaltet worden waren, wieder ans Netz gehen sollten.

Noda wird laut Medienberichten bis Ende der Woche oder Anfang nächster Woche sein Kabinett bilden sowie die Führungsposten seiner Partei besetzen. Er wolle dabei auch Verbündete des Parteibarons Ichiro Ozawa berücksichtigen, der ihn bei der Wahl zum Partei- und damit auch zum Regierungschef nicht unterstützt hatte, hiess es.

Noda war am Montag zum DJP-Chef gewählt worden. Ozawa führt die grösste Machtgruppe innerhalb der Partei. Als «Schatten-Shogun» zieht er im Hintergrund die Strippen, und das obwohl er wegen einer Spendenaffäre vorübergehend von der DJP suspendiert ist.

Steuererhöhungen bereits absehbar

Ozawa war ein scharfer Kritiker von Nodas Vorgänger Naoto Kan, der Steuererhöhungen angestrebt hatte. Auch Noda hält dies für wichtig an, um den Schuldenberg Japans abzubauen und die Beseitigung der enormen Schäden durch den Tsunami und die Atomkatastrophe - das grösste Wiederaufbauprojekt der Nachkriegszeit - zu finanzieren.

Eine seiner ersten Aufgaben sieht der neue Premier darin, die Regierungspartei zu einen. Ausserdem will der 54-Jährige auch die Opposition zur Kooperation bewegen. Laut Umfragen rechnet die Bevölkerung damit, dass Steuererhöhungen nötig sein werden.

Einen grundlegenden Kurswechsel in der Aussen- und Wirtschaftspolitik erwarten Beobachter nicht. Auf einige Vorbehalte dürfte Noda bei China und Südkorea stossen, nachdem er jüngst gesagt hatte, durch ein Alliiertengericht verurteilte Japaner hätten keine Kriegsverbrechen verübt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Japans Premier tauscht fünf Minister aus
    Freitag, 13. Januar 2012 / 14:17:32
    [ weiter ]
    Yoshihiko Noda ernennt neue Minister
    Freitag, 2. September 2011 / 08:56:00
    [ weiter ]
    Erneut mehr Arbeitslose in Japan
    Dienstag, 30. August 2011 / 08:35:46
    [ weiter ]
    Yoshihiko Noda soll Japans neuer Regierungschef werden
    Montag, 29. August 2011 / 08:35:00
    [ weiter ]
    Japans Premier erklärt Rücktritt
    Freitag, 26. August 2011 / 07:58:00
    [ weiter ]
    Japan kehrt der Atomkraft den Rücken
    Mittwoch, 13. Juli 2011 / 13:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG