Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gegen Insiderhandel und Kursmanipulationen soll härter vorgegangen werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.boersendelikte.info, www.bundesrat.info, www.gegen.info

Donnerstag, 1. September 2011 / 13:09:00

Bundesrat gegen Börsendelikte

Bern - Börsendelikte sollen künftig härter bestraft werden. Der Bundesrat hat die Botschaft zur Änderung des Börsengesetzes verabschiedet. Das Ausnützen von Insiderinformationen soll neu für sämtliche Marktteilnehmer verboten werden, etwa Hedge-Fonds und private Investoren.

Insiderhandel und Kursmanipulation sollen zudem neu zu Vortaten der Geldwäscherei werden, wie das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) am Donnerstag mitteilte.

Beides würde somit künftig nicht mehr von den kantonalen Strafverfolgungsbehörden, sondern von der Bundesanwaltschaft verfolgt und vom Bundesstrafgericht beurteilt.

Grössere Kompetenzen für die FINMA

Mit der Revision will der Bundesrat ausserdem die Pflicht zur Offenlegung von Beteiligungen ausbauen. Die Finanzmarktaufsicht (FINMA) soll neu die Kompetenz erhalten, bei begründetem Verdacht auf eine Meldepflichtverletzung gegenüber sämtlichen Marktteilnehmern eine Stimmrechtssuspendierung und ein Zukaufsverbot auszusprechen, bis die Meldepflicht erfüllt ist oder festgestellt wird, dass keine Meldepflicht besteht.

Stellt die FINMA eine Meldepflichtverletzung fest, kann sie nach dem Willen des Bundesrates neu auch gegenüber Marktteilnehmern tätig werden, die nicht ihrer Aufsicht unterstehen. Beispielsweise kann sie den Gewinn einziehen.

Mit der Gesetzesrevision würden Normen geschaffen, die marktmissbräuchliches Verhalten effizient bekämpften und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes stärkten, schreibt das EFD. In der Vernehmlassung waren die Vorschläge des Bundesrates mehrheitlich gut angekommen.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Börsendelikte sollen härter bestraft werden
    Freitag, 21. Oktober 2011 / 17:26:00
    [ weiter ]
    Bund will Börsendelikte schärfer ahnden
    Freitag, 30. April 2010 / 15:43:41
    [ weiter ]
    Experten fordern härteres Vorgehen bei Börsendelikten
    Montag, 2. März 2009 / 16:38:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG