Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wirtschafts-Hilfspaket: Der Bundesrat entscheidet sich für ein etappiertes Vorgehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geschrumpftes.info, www.beschliesst.info, www.hilfspaket.info, www.wirtschaft.info

Mittwoch, 31. August 2011 / 18:39:08

Bundesrat beschliesst geschrumpftes Hilfspaket für Wirtschaft

Bern - Das Hilfspaket des Bundes zur Linderung der negativen Folgen des starken Frankens auf den Industrie- und Tourismusstandort Schweiz fällt leichter aus als vor zwei Wochen in Aussicht gestellt. Der Bundesrat will dafür vorerst nur 870 Millionen Franken bereitstellen.

Vor zwei Wochen hatte der Bundesrat angekündigt, dass er an ein Massnahmenpaket vorbereite, das 2 Milliarden Franken umfassen könne. Über Indiskretionen war zudem bekannt worden, dass der Bundesrat die direkte Subventionierung der betroffenen Firmen prüfe - etwa durch die Übernahme der Sozialversicherungsabgaben.

Eine derartige Direktunterstützung hat der Bundesrat angesichts der breiten Kritik der Parteien nun fallen gelassen. Laut Volkswirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann hätte sie zu unlösbaren Problemen bei der Frage geführt, wer profitieren soll und wer nicht.

Stattdessen entschied sich der Bundesrat am Mittwoch für ein etappiertes Vorgehen. In einem ersten Schritt will er die betroffenen Firmen mit einem 870 Millionen Franken teuren Paket aus kurz- und mittelfristigen Massnahmen unterstützen, die das Parlament bereits in der Septembersession absegnen soll.

500 Millionen für Kurzarbeit

Der grösste Teil des sofortigen Hilfspakets soll der Arbeitslosenversicherung zugute kommen. Diese soll damit insbesondere Kurzarbeitsentschädigungen (KAE) finanzieren.

Mit 100 Millionen will der Bundesrat den Tourismussektor unterstützen. Erhalten soll das Geld die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit SGH in Form eines Darlehens. Bei einer allfälligen Kreditverknappung oder einer breiteren Nachfrage könne die SGH rasch und wirksam reagieren.

Über 200 Millionen für Forschung

212,5 Millionen Franken will der Bundesrat für den Wissens- und Technologietransfer zwischen den Forschungsinstitutionen und den Firmen in der Schweiz zur Verfügung stellen.

Auch die Bahn soll Unterstützung erhalten. Mit 10 Millionen Franken soll über das «Schoggigesetz» zudem die Nahrungsmittelindustrie unterstützt werden.

Im Hinblick auf die Dezembersession will der Bundesrat - falls es die Lage erfordert - ein «Massnahmenpaket 2012» vorlegen mit einem mittel- und längerfristigen Impulsprogramm zur Förderung von Technologie, Forschung, Innovation, Infrastruktur und Berufsbildung. Dieses Paket soll höchstens eine Milliarde kosten, wie Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf sagte. Wie es ausgestaltet werden könnte, blieb am Mittwoch offen.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nationalrat für Franken-Hilfspaket
    Dienstag, 20. September 2011 / 13:25:00
    [ weiter ]
    Kommission segnet Franken-Paket ab
    Donnerstag, 15. September 2011 / 18:44:00
    [ weiter ]
    Frankenstärke abfedern: Ständerat für Massnahmen
    Mittwoch, 14. September 2011 / 12:45:00
    [ weiter ]
    Schneider-Amman warnt vor Krise
    Samstag, 10. September 2011 / 09:58:13
    [ weiter ]
    Hilfspaket des Bundesrates fällt durch
    Dienstag, 6. September 2011 / 19:10:06
    [ weiter ]
    Regierung steht hinter Währungspolitik
    Freitag, 2. September 2011 / 15:31:22
    [ weiter ]
    Schweizer Wirtschaft wächst leicht
    Donnerstag, 1. September 2011 / 08:36:00
    [ weiter ]
    Schrumpfendes Paket gegen den grossen Franken
    Mittwoch, 31. August 2011 / 14:46:00
    [ weiter ]
    Bundesrat debattiert über Hilfspaket
    Montag, 29. August 2011 / 12:56:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG