Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Steven Sinofsky.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.microsoft.info, www.erfinden.info, www.windows.info, www.will.info

Sonntag, 21. August 2011 / 22:19:00

Microsoft will «Windows neu erfinden»

Nach dem Apple-Betriebssystem Mac OS X wird auch das nächste Windows-System von Microsoft offensichtlich einen eigenen Appstore für den direkten Kauf von Software enthalten.

Darauf deutet ein Blog-Eintrag des zuständigen Microsoft-Managers Steven Sinofsky hin, in dem dieser die Entwicklerteams für Windows 8 vorstellt. Unter den 35 Gruppen mit jeweils 25 bis 40 Entwicklern findet sich ein Team mit der Bezeichnung «Appstore». Zwei weitere sind für die Nutzererfahrung mit Apps und für die Kompatibilität von Apps zuständig. Der neue Windows-8-Blog ist eine offizielle Seite von Microsoft, auf der Mitarbeiter und Entwickler vom neuen Betriebssystem berichten sollen. Bereits vor einigen Monaten waren Gerüchte über einen Appstore für Windows 8 aufgetaucht.

Im Betriebssystem Mac OS X ist seit der Version 10.6 der Mac App Store auf ähnliche Weise integriert wie auf den mobilen Geräten von Apple. Kauf, Download und Updates von Anwendungen werden so einheitlich organisiert. Angeboten werden sowohl Apps von Apple selbst als auch von externen Anbietern. Ähnliches hat nun auch Microsoft vor, generell soll offenbar bei der neuen Windows-Version kein Stein auf dem anderen bleiben. «Windows 8 erfindet Windows neu», schrieb Sinofsky in einem früheren Blog-Beitrag in dieser Woche. Zum letzten Mal sei das System mit Windows 95 vor 16 Jahren grundlegend überholt worden.

Windows 8 kommt 2012

Das neue System soll nach bisherigen Aussagen bis Herbst 2012 erscheinen. Es unterstützt nicht nur die traditionelle Chip-Familie x86 von Intel und AMD, sondern auch die ARM-Architektur, die häufig in Tablet-Computern zu finden ist. Bei der grafischen Gestaltung des Desktops orientiert sich Windows 8 an der Oberfläche von Windows Phone 7, des Microsoft-Systems für Smartphones. Der Trend zu Tablets ist an Microsoft bisher nahezu komplett vorbei gegangen, da sich Windows 7 im Vergleich zur Konkurrenz von iOS und Android schlecht für die Touch-Bedienung eignet. Hier hat die Konkurrenz mittlerweile einen grossen Vorsprung, vor allem bei den Privatkunden, während Windows-Tablets derzeit - wenn überhaupt - meist im Unternehmensumfeld zum Einsatz kommen.

Steffen Herget (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    IDC-Prognose: Windows 8 wird PC-Flop
    Dienstag, 6. Dezember 2011 / 19:32:23
    [ weiter ]
    Einfache Installation von Windows 8
    Mittwoch, 23. November 2011 / 13:44:00
    [ weiter ]
    Windows 8 startet schneller
    Dienstag, 13. September 2011 / 15:45:00
    [ weiter ]
    Windows 8: Blick auf den neuen Explorer
    Mittwoch, 31. August 2011 / 09:03:00
    [ weiter ]
    «Die grössten Änderungen seit Windows 95»
    Donnerstag, 2. Juni 2011 / 17:06:00
    [ weiter ]
    Microsoft grenzt Tablet-Hersteller stark ein
    Freitag, 27. Mai 2011 / 09:15:00
    [ weiter ]
    Steve Ballmer: «Windows 8 kommt 2012»
    Donnerstag, 26. Mai 2011 / 08:08:00
    [ weiter ]
    Microsoft klagt gegen «AppStore» als Marke
    Mittwoch, 12. Januar 2011 / 14:42:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG