Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der neue Startbildschirm der Windows 8 Beta-Version.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aenderungen.info, www.groessten.info, www.windows.info, www.die.info

Donnerstag, 2. Juni 2011 / 17:06:00

«Die grössten Änderungen seit Windows 95»

Microsoft will die Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Monate hinter sich lassen und mit einem runderneuerten Betriebssystem die Öffentlichkeit begeistern. Auf der Technologie-Konferenz D9 stellte der Softwarekonzern eine frühe Testversion von Windows 8 vor, das auf Tablet Computern und auch auf herkömmlichen PCs laufen wird. «Mit diesem System unternehmen wir die grössten Änderungen seit Windows 95», sagte Windows-Manager Steven Sinofsky.

Die Optik der neuen Startseite von Windows 8 erinnert stark an den «Metro»-Look von Windows Phone 7, des Microsoft-Systems für Smartphones. Microsoft verzichtet hier auf den gewohnten Start-Knopf links unten für den Aufruf des Programm-Menüs, der mit Windows 95 eingeführt wurde. Ausserdem fehlt am unteren Bildschirmrand die sogenannte Taskleiste, in der sonst die Symbole der geöffneten Programme und Dokumente zu sehen sind.

Programme für die neue Oberfläche werden mit Web-Technologien (HTML und JavaScript) geschrieben. Dazu gehören auch die von Windows Phone 7 bekannten «Live-Kacheln», die Inhalte aus dem Web wie Wetter-Informationen oder Status-Meldungen von lokal installierten Programmen ständig aktualisiert darstellen.

Das neue Windows kann nun ohne Verrenkungen mit Fingergesten auf einem berührungssensitiven Bildschirm bedient werden, aber auch ganz traditionell mit Maus und Tastatur. Die aus den vorherigen Windows-Versionen Vista und Windows 7 bekannte «Aero»-Oberfläche ist aber nicht komplett verschwunden. So erscheinen beispielsweise beim Start eines Office-Programms von Microsoft der Start-Button und die übliche Taskleiste.

Windows 8 wird kein aufgepepptes Windows 7

Handelt es sich bei Windows 8 also nur um einen Zuckerguss, der über das alte System gegossen wurde? Microsoft-Managerin Julie Larson-Green wies auf der Konferenz entsprechende Vermutungen entschieden zurück. Bei Windows 8 gehe es nicht um eine zusätzliche Schicht («Layer»), die auf das alte Windows gelegt worden sei, sondern um ein vollständiges Betriebssystem. Wie sehr das alte Windows unter der neuen Oberfläche durchschimmern wird, kann man aber zu diesem frühen Zeitpunkt nur schwer beurteilen.

Ein radikaler Wechsel findet jedenfalls «unter der Haube» von Windows statt. Das neue System unterstützt nämlich nicht nur die traditionelle Chip-Familie x86 von Intel und AMD, sondern auch die ARM-Architektur, die in Tablet Computern wie dem iPad oder dem Motorola Xoom zu finden ist. Zuletzt waren die Tablets so populär, dass die Verkäufe gewöhnlicher PCs gesunken sind.

Windows 8 erst im Herbst 2012?

Schwammig blieben die Microsoft-Vertreter bei der Frage, wann der Nachfolger von Windows 7 auf den Markt kommen wird. Windows-Manager Sinofsky liess sich immerhin entlocken, dass in diesem Herbst noch nicht mit Windows 8 zu rechnen sei. Vermutlich werden die Kunden aber noch sehr viel mehr Geduld aufbringen müssen. Microsoft stellt üblicherweise alle zwei bis drei Jahre eine neue Windows-Version vor. Die jüngste Variante, Windows 7, wurde im Oktober 2009 auf den Markt gebracht. Danach könnte es bis Herbst 2012 dauern, bis Windows 8 dann endlich erscheint.

Bei Microsoft arbeiten nach Angaben von Sinofsky insgesamt rund 6 000 Beschäftigte an Windows und dem Onlinedienst Windows Live, darunter 1 600 Software-Ingenieure. Windows trägt neben der Bürosoftware Office massgeblich zu den Gewinnen von Microsoft bei, während die unter der Marke Bing zusammengefassten Online-Aktivitäten grosse Verluste verursachen.

Marc Kessler (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • «Building Windows 8 - #1»
    Microsoft führt durch die Vorab-Version von Windows 8.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Windows 8 startet schneller
    Dienstag, 13. September 2011 / 15:45:00
    [ weiter ]
    Windows 8: Blick auf den neuen Explorer
    Mittwoch, 31. August 2011 / 09:03:00
    [ weiter ]
    Microsoft will «Windows neu erfinden»
    Sonntag, 21. August 2011 / 22:19:00
    [ weiter ]
    Steve Ballmer: «Windows 8 kommt 2012»
    Donnerstag, 26. Mai 2011 / 08:08:00
    [ weiter ]
    Neue Details zu Windows 8
    Mittwoch, 4. Mai 2011 / 15:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG