Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Papierfabrik Balsthal muss Massnahmen ergreifen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.papierfabrik.info, www.ueberleben.info, www.balstahl.info, www.kaempft.info

Mittwoch, 17. August 2011 / 18:20:00

Papierfabrik Balstahl kämpft ums Überleben

Balsthal - Die Papierfabrik in Balsthal SO, Saber Swiss Quality Paper, steht vor einem Aderlass. Das Unternehmen will 56 der 113 Mitarbeitenden kündigen. Den verbleibenden Angestellten sollen die Löhne für die Dauer eines halben Jahres um bis zu 10 Prozent gekürzt werden.

Saber Swiss Quality Paper begründet das «einschneidende Restrukturierungsprogramm» mit «anhaltenden Verlusten». Die Ertragssituation habe sich in den letzten Monaten «dramatisch verschlechtert», wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Bei einem Exportanteil von über 90 Prozent hätten wegen des starken Frankens massive Verluste geschrieben werden müssen. Die Zellstoffpreise seien hoch, und ein Grosskunde habe Anfang Jahr Konkurs angemeldet.

Ohne Einschnitte würden die Verluste für die Papierfabrik Balsthal per Ende Jahr rund 6 Millionen Franken betragen. Die Bedingungen der kreditgebenden Banken machten daher Restrukturierungsmassnahmen notwendig.

«Um der Firma eine Chance zum Überleben zu geben», erschienen die Massnahmen «unbedingt notwendig», heisst es im Schreiben weiter. Verwaltungsrat und Management hofften, dass sich die Bank beeindrucken lasse und die restlichen Arbeitsplätze gesichert werden könnten.

Alternativen bereits geprüft

Alternativen seien bereits geprüft worden. Mit Kurzarbeit allein könne die Situation jedoch nicht genügend verbessert werden. Wann die ersten Kündigungen ausgesprochen werden, ist zunächst unklar. Momentan läuft die Konsultationsfrist mit den Sozialpartnern.

Man sei «schockiert», sagte Markus Baumann, Präsident des Gewerkschaftsbund Kanton Solothurn, auf Anfrage der sda. Es bestehe noch keine Einigkeit, wie lange die Konsultationsfrist für Alternativvorschläge dauern soll.

Die indische Saber Group hatte die Papierfabrik in Balsthal 2009 von der Papierfabrik Horgen LU übernommen. In Balsthal werden pro Jahr rund 37'000 Tonnen Spezialpapiere.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Papierfabrik Balsthal entlässt 42 Mitarbeiter
    Donnerstag, 22. September 2011 / 17:24:00
    [ weiter ]
    Schweizer Industrie trotzt der Frankenstärke
    Donnerstag, 15. September 2011 / 11:44:00
    [ weiter ]
    Papierfabrik Biberist wird geschlossen
    Mittwoch, 20. Juli 2011 / 13:28:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG