Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wichtig sei es, dass die USA die Schuldenprobleme in den Griff bekommt, so Barack Obama.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aaa-land.info, www.werden.info, www.obama.info, www.immer.info

Montag, 8. August 2011 / 20:58:18

USA werden laut Obama immer ein «AAA»-Land sein

New York - US-Präsident Barack Obama zeigt sich trotz der herabgestuften US-Kreditwürdigkeit und der Börsenturbulenzen optimistisch für die Zukunft des Landes. Die Probleme der USA seien «lösbar», sagte Obama am Montag in Washington in einer Fernsehansprache. «Und wir wissen, was wir zu tun haben, um sie zu lösen.»

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hatte am Freitag den USA die Bestnote «AAA» entzogen und die Bonität auf «AA+» abgestuft. Die Agentur begründete dies mit dem jüngsten Schuldenabkommen.

Die Märkte seien weiter der Auffassung, dass die USA ein «AAA»-Rating verdienten, sagte Obama. Der Präsident zitierte US-Investorenlegende Warren Buffett, der betonte habe: «Wenn es ein AAAA-Rating geben würde, würde ich es den Vereinigten Staaten geben.»

USA muss Schuldenproblem in den Griff bekommen

Er selbst und die meisten Investoren sähen es genauso, sagte der Präsident. «Egal, was eine Ratingagentur meint, wir waren immer und werden immer ein AAA-Land sein», betonte Obama.

Das Problem der USA sei nicht die Glaubwürdigkeit des Landes als Schuldner, sondern, ob man auf lange Sicht das Schuldenproblem in den Griff bekomme, sagte der Präsident. Dazu gebe es eine ganze Reihe von Ideen.

Die Amerikaner haben andere Sorgen

Woran es fehle, sei der politische Wille zu Lösungen. Eine viel unmittelbarere Sorge der Amerikaner, aber auch der Märkte sei die hohe Arbeitslosigkeit und das schwache Wachstum. Die Arbeitslosenquote in den USA liegt über 9 Prozent.

Darüber hinaus war die grösste Volkswirtschaft der Welt im zweiten Quartal aufs Jahr gerechnet nur um 1,3 Prozent und damit schwächer als von Experten erwartet gewachsen. Schlimmer noch: In den ersten drei Monaten des Jahres legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach revidierten Zahlen um gerade einmal 0,4 Prozent zu.

Demokraten und Republikaner im US-Kongress hatten vor einer Woche nur Stunden vor Fristablauf eine Anhebung der US-Schuldengrenze beschlossen. Ohne den Schritt wären die USA zahlungsunfähig gewesen. Die dabei vereinbarten gleichzeitigen Haushaltskürzungen gingen der Ratingagentur S&P aber nicht weit genug.

Auch Moody's droht mit Herabstufung

Der eigentlich erwartete Schritt sorgte am Montag für erhebliche Unruhe an den Finanzmärkten, wo auch die Sorge über die allgemeine Wirtschaftsentwicklung der USA wuchs.

Kurz vor Obamas Rede verkündete die zweite der drei grossen Ratingagenturen, Moody's, dass sie eine Herabstufung der USA vor dem Jahr 2013 für möglich halte. Dazu könne es kommen, wenn die Wirtschaft sich verschlechtere und der gegenwärtige Defizit-Plan des Kongresses keine glaubwürdigen Ergebnisse liefere.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Defizit kleiner als befürchtet
    Freitag, 14. Oktober 2011 / 22:25:00
    [ weiter ]
    Obama nominiert neuen Top-Wirtschaftsberater
    Montag, 29. August 2011 / 23:28:48
    [ weiter ]
    Ratingagentur Fitch behält Spitzenrating für US-Bonität bei
    Dienstag, 16. August 2011 / 18:06:07
    [ weiter ]
    «Von China lernen» - tatsächlich?
    Dienstag, 9. August 2011 / 08:45:41
    [ weiter ]
    Asiatische Märkte fallen tiefer ins Minus
    Dienstag, 9. August 2011 / 07:43:53
    [ weiter ]
    Wall Street schliesst mit massiven Verlusten
    Montag, 8. August 2011 / 22:13:31
    [ weiter ]
    Herabstufung von US-Topbonität löst an Börsen Kursstürze aus
    Montag, 8. August 2011 / 18:00:43
    [ weiter ]
    Downgrading für Politiker!
    Montag, 8. August 2011 / 12:41:46
    [ weiter ]
    Eine «schreckliche Fehleinschätzung»
    Sonntag, 7. August 2011 / 22:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG