Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Bundeshaus in Bern öffnete die Türen für Besucher.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bevoelkerung.info, www.bundeshaus.info, www.stroemt.info, www.die.info

Montag, 1. August 2011 / 14:26:00

Die Bevölkerung strömt ins Bundeshaus

Bern - Trotz prächtigem Sommerwetter haben am Nationalfeiertag rund 4000 Personen das Bundeshaus in Bern besucht. Die meisten Besucher kamen aus der Schweiz, dazu gesellten sich einige Touristen. Sie alle konnten sich am Tag der Offenen Tür im altehrwürdigen Gebäude umsehen und informieren lassen.

Bereits am Vormittag mussten sich die Besucher eine Viertelstunde gedulden, bis sie Einlass ins Machtzentrum der Bundespolitik erhielten. In der Eingangshalle wurde unter den Augen der drei Eidgenossen Schokolade verteilt, dazu trug das Frauen-Duo "Edeldicht" moderne Jodellieder vor.

Pensionierte, Familien mit Kindern, Touristen und junge Paare wandelten durch die Gänge des Bundeshauses. Wer mehr wissen wollte, liess sich über die Geschichte des Gebäudes sowie die Umbauarbeiten bei der letzten Renovation unterrichten.

Ausnahmsweise Einlass im 3. Stock

Die Besucher erhielten gar die Möglichkeit, den dritten Stock unterhalb der Kuppel mit seinen modernen Sitzungszimmern zu besuchen. Dieser Bereich ist normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Wie bereits in den Vorjahren stellten sich die Ratspräsidenten im Nationalratssaal den Fragen der Bevölkerung - dieses Jahr Nationalratspräsident Jean-René Germanier (FDP/VS) und sein Pendant aus dem Ständerat, Hansheiri Inderkum (CVP/UR)

Der Anlass verlief ohne Zwischenfälle und in einer guten Atmosphäre, wie Andreas Blaser von den Parlamentsdiensten der Nachrichtenagentur sda sagte. Der Zustrom war etwa gleich gross wie in den Vorjahren.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Politiker rufen zu mehr Gemeinsinn und Offenheit auf
    Montag, 1. August 2011 / 18:55:00
    [ weiter ]
    Micheline Calmy-Rey: Stolz und nachdenklich
    Montag, 1. August 2011 / 12:37:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG