Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesplatz in Bern: Heute steigt hier der Auftakt ins Wochenende des Nationalfeiertags.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesplatz.info, www.tausende.info, www.openair.info, www.feiern.info

Freitag, 29. Juli 2011 / 11:09:00

Tausende feiern am Openair auf dem Bundesplatz

Bern - Mit dem Openair auf dem Berner Bundesplatz ist der Startschuss zu den diesjährigen Bundesfeierlichkeiten gefallen. Mehrere tausend Menschen genossen am Freitag die Gratiskonzerte vor dem Bundeshaus.

Hauptattraktionen waren die Auftritte von «Baschi» und der Sängerin Caroline Chevin am Abend. Sie sorgten für einen randvollen Bundesplatz. Der erste warme Sommerabend seit langem lockte viele in die Innenstadt. Bereits am Nachmittag hatte das schöne Wetter den Veranstaltern viele Besucher beschert. Den Auftakt des Openairs machten die «Crazy Rockers & Friends».

Die Coverband hat ihre Wurzeln im Berner Wohnheim für Körperbehinderte Rossfeld. Bei prächtigem Sonnenschein heizten die «Rockers» dem Publikum kräftig ein.

Kinder aus Tschernobyl zu Gast

Sopranistin Noëmi Nadelmann sorgte fürs Kontrastprogramm: Die Sängerin begeisterte unter anderem mit einer Gershwin-Interpretation.

Als Überraschung präsentierte sie einen Chor mit Kindern aus Tschernobyl, die derzeit Ferien in der Schweiz verbringen. Die Jugendlichen intonierten zur Freude vieler Zuschauer das Guggisberg-Lied - natürlich auf Schweizerdeutsch.

Für Stimmung sorgte auch die Berner Politikerband «Fraktionszwang», in der sich verschiedene Mitglieder des Berner Stadtparlaments musikalisch austoben.

Gleichberechtigt leben können

Das Openair auf dem Bundesplatz gibt es seit 2006. Es versteht sich als Auftakt zum Nationalfeiertag und will vor allem ein junges Publikum erreichen. Zwischen den musikalischen Acts halten jeweils Persönlichkeiten aus Politik, und Gesellschaft kurze Ansprachen.

Prominentester Redner dieses Jahr war der ehemalige Bieler Stadtpräsident, SP-Nationalrat und Ständeratskandidat Hans Stöckli. Er gab seinem Wunsch Ausdruck, dass in der Schweiz alle Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt leben können.

Dazu müssten die Bedürfnisse der Behinderten im Alltag ernst genommen werden. Bei der 6. IV-Revision hätten die Politiker bisher nicht nur «Sonnenschein legiferiert», betonte Stöckli. Er hoffe, dass noch Verbesserungen am Gesetz vorgenommen würden.

Getragen wird das Openair von einem Verein, zu dessen Trägerschaft die Parteien SP und CVP gehören. Partner sind dieses Jahr auch die Pro Juventute, Green Cross Schweiz und die Stiftung Cerebral.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kleintiere sind am 1. August gefährdet
    Mittwoch, 27. Juli 2011 / 16:03:00
    [ weiter ]
    1. August: Brunch auf dem Bauernhof
    Montag, 25. Juli 2011 / 10:26:00
    [ weiter ]
    Vorsicht am 1. August
    Donnerstag, 21. Juli 2011 / 19:13:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG