Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pizza essen nicht empfohlen: Im Kanton Jura fallen 20 von 21 Pizzerien durch den Hygiene-Test.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grausliges.info, www.kanton.info, www.jura.info

Donnerstag, 28. Juli 2011 / 13:01:34

Grausliges im Kanton Jura

Bern - Die Pizza-Qualität im Kanton Jura verschlägt einem den Appetit. In 20 von 21 kontrollierten Pizzerien im Jahr 2011 hat der Kantonschemiker die Hygiene beanstandet. Schlimmer noch: Die Situation hat sich seit 2009 gar verschlechtert. Damals fielen 11 von 15 kontrollierten Restaurants durch.

Aus den Untersuchungen des Kantonslabors geht hervor, dass sich einige Restaurants zwischen 2009 und 2011 als nicht lernfähig erwiesen haben. Von 9 Betrieben haben 5 keinerlei Verbesserungen erzielt. Bei 4 Betrieben hat sich die Situation gar verschlechtert, wie der Kanton Jura mitteilte.

Im Detail entsprechen 37 Prozent der 102 genommenen Proben nicht den Hygienestandards. Der Kantonschemiker musste vor allem den Schinken, Meeresfrüchte, Thon, Champignons und Artischocken beanstanden.

Diese Pizza-Zutaten würden oft in zu grosser Menge, zu lange und zu warm aufbewahrt. Schlechte Handhygiene oder dreckige Utensilien hinterliessen in einigen Fällen auch Keime menschlicher Herkunft.

Kaum Gefahr für Gesundheit

Da das Endprodukt, die Pizza, noch gebacken wird, «besteht normalerweise keine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit», versichert der Kanton. Und doch: Sechs der 102 Proben wiesen Keime auf, deren Giftstoffe auch durch Erhitzen nicht zerstört werden.

Gegenüber der Nachrichtenagentur sda zeigte sich Kantonschemiker Claude Ramseier am Donnerstag enttäuscht von den Ergebnissen. Zusätzliche Massnahmen sollen Besserung bringen. So werden die Kontrollen häufiger durchgeführt, und Untersuchungen zur Frische der Produkte gehen auf Kosten der Restaurants.

Bei notorischen Wiederholungstätern könnte der Kantonschemiker auch ein Verbot der Pizza-Herstellung verhängen. Die Schliessung einer Pizzeria hingegen ist nur möglich, wenn eine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit besteht.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kampf für bessere Küchenhygiene
    Donnerstag, 7. April 2016 / 15:25:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG