Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Diverse Verschärfungen sollen den Hooliganismus bei Fussballspielen eindämmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fussballclubs.info, www.hooligans.info, www.groesser.info, www.druck.info

Sonntag, 17. Juli 2011 / 13:20:50

Druck auf Fussballclubs wegen Hooligans wird grösser

Bern - Die Fussballclubs geraten wegen des Hooligan-Problems immer stärker unter Druck. Die Polizeidirektoren klären Verschärfungen ab. Auch Matthias Remund, Direktor des Bundesamtes für Sport (BASPO), ist für eine härtere Gangart: Er verlangt strengere Eingangskontrollen in Stadien.

Den wichtigsten Ansatzpunkt zum Hooligan-Problem sehe er in systematischen Zutrittskontrollen mit Ausweispflicht, sagte der BASPO-Direktor in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». «Es sollten nur noch Personen Zugang zum Stadion erhalten, die sich ausweisen können.» Damit liessen sich die wenigen Chaoten besser herausgreifen.

Eine Lösung in diese Richtung schlug schon Ende 2009 die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) vor. Sie verlangte - nebst zahlreichen anderen Massnahmen - die Einführung einer Fancard, mit der sich Fans vor dem Stadion ausweisen müssen. Passiert ist nichts.

Genaue Angaben erheben

Bei der KKJPD werden deshalb verschiedene Verschärfungen abgeklärt, wie KKJPD-Präsidentin Karin Keller-Sutter auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda Medienberichte bestätigte. «Welche Änderungen tatsächlich weiterverfolgt werden, ist heute noch nicht entschieden», sagte die St. Galler Sicherheitsdirektorin.

Unter anderem hat die KKJPD-Präsidentin eine Evaluation zur vergangenen Saison in Auftrag gegeben, wie sie eine Meldung der «Zentralschweiz am Sonntag» bestätigte. Die Studie soll Angaben machen zu Sach- und Personenschäden, zur Anzahl Polizisten im Einsatz und den Kosten für die öffentliche Hand.

Im Raum steht laut Keller-Sutter die Bewilligungspflicht von Spielen.

Geisterspiele kein Tabu

Er könne nachvollziehen, «wenn für die öffentliche Hand das Mass des Erträglichen überschritten» sei, sagte BASPO-Chef Remund. Auch drastische Massnahmen würde er als äusserste Schritte ins Auge fassen: «Darum sind Spielabbrüche, Geisterspiele und geschlossene Sektoren kein Tabu.»

Unter Druck geraten sind der Fussballverband und die Clubs in den letzten Wochen auch von Seiten der SBB und des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Die SBB will das Treiben gewalttätiger Fussballfans in Zügen nicht mehr hinnehmen. Bis Ende Jahr sollen konkrete Vorschläge vorliegen.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat hält an Fan-Zug-Pflicht fest
    Mittwoch, 28. August 2013 / 12:29:28
    [ weiter ]
    Vorläufig letzter Runder Tisch auf Bundesebene zu Gewalt im Sport
    Donnerstag, 1. September 2011 / 23:21:45
    [ weiter ]
    Den Fans auf die Finger schauen
    Freitag, 26. August 2011 / 11:33:00
    [ weiter ]
    Kantone überarbeiten Taktik gegen Hooligans
    Freitag, 19. August 2011 / 16:44:00
    [ weiter ]
    Randale-Spiele sollen abgebrochen werden
    Samstag, 23. Juli 2011 / 13:10:13
    [ weiter ]
    Gygi will Hooligans rauswerfen
    Montag, 18. Juli 2011 / 07:47:37
    [ weiter ]
    BAV und SBB erörtern Massnahmen gegen gewalttätige Fans in Zügen
    Sonntag, 19. Juni 2011 / 11:42:45
    [ weiter ]
    Hooligan muss ins Gefängnis
    Donnerstag, 12. Mai 2011 / 21:04:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG