Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Arbeiterinnen und Arbeiter in China.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.industrie.info, www.chinas.info, www.wachst.info, www.kaum.info

Donnerstag, 23. Juni 2011 / 16:01:31

Chinas Industrie wachst kaum noch

Bern - Die chinesische Industrie wächst nur noch minimal. Wegen der weltweit nachlassenden Nachfrage fiel der Einkaufsmanager-Index im Juni auf 50,1 von 51,6 im Mai, teilte das Markit-Institut am Donnerstags zu seiner monatlichen Unternehmensumfrage mit.

Das ist der niedrigste Stand seit elf Monaten. Damit hielt sich das Barometer gerade noch über der Marke von 50 Punkten, die ein Wachstum im Vergleich zum Vormonat signalisiert. Die Nachfrage lasse angesichts der strafferen Geldpolitik und der Schwäche der Exportmärkte nach, sagte der China-Chefvolkswirt der britischen Grossbank HSBC.

Der Exportweltmeister leidet vor besonders unter der Schwäche seines wichtigsten Kunden, den USA. Der wirtschaftliche Gegenwind könnte stärker und hartnäckiger sein als ursprünglich erwartet, sagte US-Notenbankchef Ben Bernanke. Die Erholung verlaufe «frustrierend langsam».

Politik der Notenbank dämpft Konjunktur

Aber auch die Politik der chinesischen Notenbank dämpft die Konjunktur. Sie hat wegen stark steigender Preise ihren Leitzins seit vergangenem Herbst fünfmal angehoben, was Kredite für Konsum und Investitionen verteuert. Die Banken müssen zudem mehr Geld bei ihr in Reserve halten. Die Zentralbank zieht damit Geld aus dem Verkehr, das sonst die Inflation zusätzlich anheizen könnte.

Experten erwarten eine Fortsetzung des Kurses. Im Mai hat die Teuerungsrate mit 5,5 Prozent den höchsten Stand seit knapp drei Jahren erreicht, weil sich vor allem viele Lebensmittel drastisch verteuerten. Einen Abschwung der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt befürchten die meisten Experten dennoch nicht. Im Mai war die Industrie im Vergleich zum Vorjahresmonat um kräftige 13 Prozent gewachsen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    China: Kleine Verbesserung des Einkaufsmanagerindex
    Samstag, 1. Juni 2013 / 18:14:37
    [ weiter ]
    Chinas Industrieproduktion rückläufig
    Donnerstag, 1. Dezember 2011 / 07:17:00
    [ weiter ]
    Chinas Wirtschaft wächst beinahe ungebremst
    Mittwoch, 13. Juli 2011 / 13:42:00
    [ weiter ]
    Euphorie mit Fragezeichen
    Dienstag, 28. Juni 2011 / 10:22:00
    [ weiter ]
    China investiert in den ungarischen Staat
    Samstag, 25. Juni 2011 / 18:08:15
    [ weiter ]
    China spürt globale Abkühlung der Wirtschaft
    Freitag, 10. Juni 2011 / 19:01:00
    [ weiter ]
    China will langsamer wachsen und so Inflation bekämpfen
    Samstag, 5. März 2011 / 08:46:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG